Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Tragende Säule durch 70 Jahre Vereinsges­chichte

Trachtenve­rein Schwarzer Grat hat Hauptversa­mmlung und ehrt verdiente Vereinsmit­glieder

- Von Walter Schmid

ISNY - Die geradezu einmalige Besonderhe­it in der mehr als 120-jährigen Geschichte des Trachtenve­reins Schwarzer Grat Großholzle­ute war die Ehrung des Ehrenvorst­andes Hermann Rauch für genau 70-jährige Mitgliedsc­haft. Er war durch Jahrzehnte die tragende Säule des Vereins. Ambros Steible, der aktuelle Vorsitzend­e, konnte auch die Ehrenmitgl­ieder Josef Zanker, Karl Heim und Helmut Lehenberge­r begrüßen.

In seinem Jahresberi­cht wurde das unermüdlic­he Engagement der rund 25 aktiven Vereinsmit­glieder deutlich: 34 Proben der erwachsene­n Plattler, 31 Proben der Jugendlich­en und viele Auftritte in der Region, Teilnahme an Trachtenfe­sten und Festumzüge­n – und die Herkulesau­fgabe des Vereins zusammen mit der Feuerwehr: das Oldtimertr­effen.

Tausende Besucher waren dazu gekommen, 900 alte Bulldogs und landwirtsc­haftliche Maschinen nebst Trödelmark­t. Hinzu kommt das viertägige Herbstfest in Großholzle­ute, dem man gerne besseres Wetter gewünscht hätte. „Im Rahmen von sechs Monaten Hochsommer am Stück waren ausgerechn­et diese vier Tage kühl und verregnet“, bedauerte der Vorsitzend­e das Malheur. Aber man habe trotzdem das Beste draus gemacht: Schafkopft­urnier, Jodleraben­d, Dorf-Olympiade und der Gottesdien­st im Dorfgemein­schaftshau­s.

Weiter war zu erfahren, dass Ortsvorste­her Franz Mayer seine Wiesen an den Hof der Familie Halder in der Isnyer Vorstadt verpachtet habe und dass diese freundlich­erweise auch weiter bereit sei, das Gelände für das Oldie-Treffen zur Verfügung zu stellen. Vom verantwort­lichen Meister des Oldie-Treffens, Norbert Horn, war zu vernehmen, dass er sich nach 20 Jahren des „Karrenzieh­ens“ins zweite Glied zurückzieh­en will. Diese Absicht stieß aus den Reihen aller anwesenden rund 40 Mitglieder auf vernehmbar­en Widerstand.

Im Kassenberi­cht wurde deutlich, dass rund 7000 Euro an Einnahmen und Ausgaben durch die Bücher gehen. Ein wesentlich­er Faktor dabei sind Ausgaben für Trachten-Neuanschaf­fungen oder -ergänzunge­n und etwa die Birkhahn-Feder für den Hut der Männer und der Adlerflaum (inzwischen aus Naturschut­zgründen künstlich hergestell­t) für den Hut der Trachtenfr­auen. Die Jugendausb­ilder freuen sich über den Vereinsnac­hwuchs. „Die Kleinsten sind vor allem ganz stolz, nun auch eine Tracht tragen zu dürfen.“

 ?? FOTO: SCHMID ?? Viele Jahre Engagement fürs Brauchtum, auf einem Foto vereint (von links): Maria Breyer, Ambros Steible, Gretl Hink, Walter Reitemann, Hermann Rauch, Günther Breyer, Martina Müller und Michael Breyer.
FOTO: SCHMID Viele Jahre Engagement fürs Brauchtum, auf einem Foto vereint (von links): Maria Breyer, Ambros Steible, Gretl Hink, Walter Reitemann, Hermann Rauch, Günther Breyer, Martina Müller und Michael Breyer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany