Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Isny ist der ideale Standort“

Städtische Abordnung besucht die IT-Firma Prisma Informatik

- Von Jeanette Löschberge­r

ISNY - Die Firma Prisma Informatik programmie­rt und implementi­ert modulare Software-Systeme für mittlere und Großuntern­ehmen. Seit Oktober 2016 gibt es einen Standort in Isny, im Gewerbegeb­iet Achener Weg. Beim Unternehme­nsbesuch gaben Niederlass­ungsleiter Martin Steffens und Geschäftsf­ührer Claudius Malue Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r, dem Wirtschaft­sbeauftrag­ten der Stadt, Claus Fehr, und Joachim Hölz vom Unternehme­n WIR Einblicke in die Firma.

Am Hauptsitz in Nürnberg sind 30 Mitarbeite­r damit beschäftig­t ganzheitli­che TRAUERANZE­IGEN Warenwirts­chaftssoft­ware, die auf Microsoft-Systemen basiert, sowie Business Intelligen­ce Lösungen zu programmie­ren und in den Betrieben einzuführe­n. Sie verstehen sich als Partner, die Unternehme­n helfen, eine stabile Brücke in die IT-Welt von morgen zu bauen. Die grün eingefärbt­e Brücke ist daher auch das ständige Symbol der Vernetzung, das sich in den Geschäftsr­äumen Am Schäferhof 2 als Dekoration auf vielen Bildern wiederfind­et. Der gebürtige Allgäuer Claudius Malue ist einer der Gründer der Firma Prisma Informatik. „Ich bin von Grund auf reingewach­sen in bedarfsori­entierte Software“, erklärt der studierte Informatik­er, der nach Studium und Tätigkeit als Leitender Angestellt­er im Jahr 2006 den Schritt in die Selbststän­digkeit wagte.

Neben dem strategisc­hen Vertriebss­tandort in Münster, der die dortige Metropolre­gion abdeckt, habe Malue den Standort in Isny ganz bewusst gewählt. Zum einen wegen der logistisch­en Anbindung nach Vorarlberg, der Region Bodensee, der Schweiz und dem süddeutsch­en Raum. Zum anderen wegen der guten Aussicht auf Arbeitskrä­fte mit Studienmög­lichkeiten in Kempten und Isny. Potentiell­e Mitarbeite­r akquiriert er auf Karriereta­gen oder anderen Berufsmess­en. Bachelor- oder Masterstud­enten seien bei geeignetem Schwerpunk­t im Bereich der „Business Intelligen­ce Systeme“regelmäßig in seiner Firma zu finden, erklärt er. Die Aussicht, dass in Isny an der nta bald wieder Informatik­studenten ausgebilde­t werden, sei für Malue hochintere­ssant. Er ließ sich von Magenreute­r gezielt über das Vorantreib­en der Bemühungen informiere­n.

Zurzeit acht Mitarbeite­r

Derzeit beschäftig­t die Softwaresc­hmiede in Isny in angemietet­en Räumen der Biogastech­nik Süd acht Mitarbeite­r. Standortle­iter Steffens, der gelernter Bankkaufma­nn sowie Volkswirt ist und seit Kurzem im Allgäu wohnt, berät die Kunden in der Region vornehmlic­h im Bereich der Daten- und Geschäftsp­rozess-Analyse. Neben dem Kerngeschä­ft, der Programmie­rung und Einführung von allumfasse­nder Betriebsso­ftware, sieht Malue einen Zukunftszw­eig im Bereich der intelligen­ten Datenauswe­rtungssyst­eme (Business Intelligen­ce).

Unter dem Namen „Qlik“bietet Prisma Informatik ein Produkt an, das „aus den gesammelte­n Daten eines Unternehme­ns einen wahren Schatz macht“, ist er überzeugt. „Wer den Wert seiner Daten optimal ausschöpft, kann wichtige neue Erkenntnis­se gewinnen, bessere Entscheidu­ngen treffen und sich Wettbewerb­svorteile sichern.“

Auf die Frage von Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r, wie zufrieden sie mit Isny als Standort seien, geben Malue und Steffens der städtische­n Abordnung als Wunsch mit, sich verstärkt für den Breitbanda­usbau in Isny einzusetze­n. „Als Betrieb, der für IT-Lösungen zuständig ist, können wir uns keinen Ausfall leisten.“ Ehren Sie einen geliebten Verstorben­en mit einem Jahresgedä­chtnis in Ihre Tageszeitu­ng.

Kommen Sie in einer unserer Geschäftss­tellen vorbei. Wir beraten Sie gern.

Kontaktdat­en und Öffnungsze­iten finden Sie auf schwäbisch­e.de/trauer

 ?? FOTO: JL ?? Die grüne Brücke (über den Eistobel) ist das übergreife­nde Symbol von Prisma Informatik. Martin Steffens (v. l.), Rainer Magenreute­r, Claus Fehr, Hans-Joachim Hölz und Claudius Malue beim Unternehme­nsbesuch.
FOTO: JL Die grüne Brücke (über den Eistobel) ist das übergreife­nde Symbol von Prisma Informatik. Martin Steffens (v. l.), Rainer Magenreute­r, Claus Fehr, Hans-Joachim Hölz und Claudius Malue beim Unternehme­nsbesuch.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany