Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Genießen auf der Isnyer Schlosswei­hnacht

Stände bieten Kulinarisc­hes, Vorführung­en und vielfältig­e Geschenke

-

ISNY (sz) - Zum zehnten Mal findet von Mittwoch, 5. Dezember, bis Sonntag, 9. Dezember, die Isnyer Schlosswei­hnacht statt. Sie ist am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 16 bis 21 Uhr geöffnet, am Samstag von 13 bis 22 Uhr und am Sonntag 13 bis 20 Uhr. Laut Pressemitt­eilung der Stadt Isny locken die schön dekorierte­n Holzhütten mit ihren verführeri­schen Auslagen und laden zum Bummeln, Kaufen, Genießen und Leute treffen. Das Kulturprog­ramm auf der kleinen Freilichtb­ühne im Schlosshof, im Refektoriu­m und in den Kirchen ist auch beim zehnten Mal Bestandtei­l der Schlosswei­hnacht.

Die Isnyer Schlosswei­hnacht bietet ein kunsthandw­erkliches Angebot aus der Region, so die Mitteilung. Neben Selbstgema­chtem und sozialen Ständen gibt es demnach viele kulinarisc­he Verführung­en, wie Bratwurst und Glühwein, aber auch Wild, Dinnete und Krautschup­fnudeln. Hinzu kommt im romantisch­en Schlosshof ein internatio­nales Geschmacks­erlebnis, beispielsw­eise mit indischen Curry-Gerichten. Die Isnyer Partnerstä­dte bieten ebenfalls feine Spezialitä­ten an: finnischer Lachs, stilecht im Finnenzelt am Feuer geräuchert, französisc­he Crêpes, schweizeri­sches Raclette, Eintopf (Bigos) aus Polen und englische Jacket Potatoes. Dazu schmecken lokaltypis­che Getränke, ob Cidre, Glühwein, Honiglikör oder Hot Chocolate, so die Mitteilung.

In der Remise wechseln täglich die Kunst- und Handwerksv­orführunge­n. Mathilde Recksiek bietet am Mittwoch ein Mitmachpro­gramm „Gemeinsame­s Zeichnen und angeleitet­e Collagen“. Am Donnerstag zeigt Schlittenm­acher Christian Osterried wie ein Rennrodel gebaut wird. Am Freitag führt die Korbflecht­erin Theresia Asam ihr Handwerk vor und lädt mit „HimmelsStü­rmer“zum Mitmachen ein. Zimmermann Tilmann Greiner zeigt am Samstag das Drechseln von Grünholz auf der Wippdrehba­nk. Am Sonntag ist Geigenbaum­eister Andreas Ott in der Remise und demonstrie­rt das Hobeln einer Wölbung/ Stechen einer Schnecke.

Die Region bietet eine Fülle an Waren und wenn etwas von weiter herkommt, ist es fair gehandelt, heißt es in der Pressemitt­eilung. Warme Kleidungss­tücke aus Wolle, Filz oder Schaffelle­n, Schmuck aus verschiede­nen Materialie­n, handgemach­te Seifen und vieles mehr bieten sich demnach als Geschenke an. Auch Malerei mit Allgäuer Motiven gibt es auf der Schlosswei­hnacht.

 ?? FOTO: ISNY MARKETING/RAU ?? In den Holzhütten auf der Isnyer Schlosswei­hnacht wartet ein vielseitig­es Angebot auf Besucher.
FOTO: ISNY MARKETING/RAU In den Holzhütten auf der Isnyer Schlosswei­hnacht wartet ein vielseitig­es Angebot auf Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany