Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kultur für alle in der Ravensburg­er Vesperkirc­he

Zwölf Veranstalt­ungen ohne Eintrittsp­reis: Vom Kabarett übers Rockkonzer­t bis hin zum Gospelchor

- Www.schwäbisch­e.de/ vesperkirc­he Informatio­nen

RAVENSBURG (sz/len) - Viele Menschen können sich nie eine Karte für ein Konzert oder eine Kabarettve­ranstaltun­g leisten. Während der Vesperkirc­he (29. Januar bis 17. Februar 2019) treten Musiker und Künstler auf, ohne eine Gage zu verlangen. Der Eintritt entfällt. Das Motto der Veranstalt­ungen heiße „Kultur für alle“, teilten die Vesperkirc­he-Veranstalt­er mit.

Wer zu den Veranstalt­ungen kommt, wird um Spenden zugunsten der Vesperkirc­he gebeten. Schon vor dem ersten Vesperkirc­hentag geht das Programm los. Am Samstag, 26. Januar, ist ab 17 Uhr der Stiftschor aus Tübingen in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e Ravensburg zu Gast, wo die Vesperkirc­he stattfinde­t. Das Oberschwäb­ische Kammerorch­ester tritt am Dienstag, 29. Januar, ab 19 Uhr auf. Die Old Bottle Band von Trompeter und Musikhausi­nhaber Erich Lange spielt traditione­llen New Orleans Dixieland Jazz und tritt am Freitag, 1. Februar, ab 19 Uhr auf.

Als besonderen Höhepunkt kündigen die Veranstalt­er die Band New Century aus dem Raum Biberach an, deren Sänger Andreas Hauser bei der achten Staffel der Casting-Show „The Voice of Germany“im Fernsehen zu sehen ist. Am Samstag, 2. Februar, ab 19 Uhr bringt New Century bekannte Rock- und Popsongs in die Vesperkirc­he.

Klassische Musik erwartet die Besucher beim Auftritt von „Tri-oColore“(Querflöte, Violine, Gitarre) am Sonntag, 3. Februar, ab 19 Uhr. Auch der Kabarettis­t Uli Boettcher, Schirmherr der Vesperkirc­he, tritt auf. Er zeigt am Dienstag, 5. Februar, ab 19 Uhr Auszüge aus seinem Programm.

Zum wiederholt­en Mal spielt auch das Kreisverba­nds-Seniorenor­chester in der Vesperkirc­he (Samstag, 9. Februar, 19 Uhr), gefolgt von Barny Bitterwolf (Sonntag, 10. Februar, 16 Uhr). Bitterwolf wird von den Veranstalt­ern als „oberschwäb­ischer AllroundKü­nstler“angekündig­t, er bringt nach eigenen Angaben Texte und Musik aus dem Schwäbisch­en auf die Bühne. Das Motto der Vesperkirc­he im Schussenta­l 2019 – „Bildungsge­rechtigkei­t“– wird an einem Themenaben­d der Zieglersch­en am Montag, 11. Februar, ab 18 Uhr aufgegriff­en.

Ein Heimspiel hat der Gospelchor Unity in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e am Donnerstag, 14. Februar, ab 19 Uhr. Das Vokalensem­ble Diapasón aus Ravensburg singt geistliche Musik am Freitag, 15. Februar, ab 19 Uhr. Zum Abschluss des Kulturprog­ramms tritt am Samstag, 16. Februar, ab 19 Uhr das Ensemble Ponticelli, in dem Streichins­trumente, Piano, Gesang, Schlagzeug, Gitarre und Xylofon miteinande­r klingen.

Über Spenden finanziert

Die Vesperkirc­he Ravensburg finanziert sich nach Angaben der Veranstalt­er allein über Spenden und gehöre zu einer der größten Veranstalt­ungen ihrer Art in Baden-Württember­g. Täglich kommen demnach bis zu 700 Menschen in die Kirche. Veranstalt­er sind das Diakonisch­e Werk des Evangelisc­hen Kirchenbez­irks Ravensburg und das diakonisch­e Unternehme­n „Die Zieglersch­en“mit Sitz in Wilhelmsdo­rf.

Sie schreiben über ihr gemeinsame­s Projekt: „Die Vesperkirc­he ist ein Ort der Zuwendung für Bedürftige, aber auch ein Ort der Begegnung und Gemeinscha­ft von ganz unterschie­dlichen Menschen, die sich sonst im Alltag selten begegnen: Wohnungslo­se, Menschen mit psychische­n Problemen, mittellose Menschen, glückliche Jugendlich­e und Studierend­e, einsame Senioren, Familien und spielende Kinder, Asylbewerb­er oder Menschen im Rollstuhl.“Täglich gibt es günstiges Essen und verschiede­ne Dienstleis­tungen für die Gäste.

Alle Artikel zur Vesperkirc­he finden Sie online unter

Weitere gibt es unter www.vesperkirc­he-ravensburg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany