Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Vogel nochmals mittendrin

Gelähmte Bahnradspo­rtlerin von Minister Maas geehrt

-

BERLIN (dpa) - 2000 Zuschauer beim Bahnrad-Weltcup im Berliner Velodrom erhoben sich und spendeten tosenden Beifall, als Kristina Vogel im Rollstuhl auf das Holzoval kam. Sie kehrte dorthin zurück, wo sie noch vor rund 13 Monaten zweimal Gold und einmal Silber bei der Heim-WM auf dem Rad geholt hatte. Nun wurde die zweimalige Olympiasie­gerin von Bundesauße­nminister Heiko Maas (SPD) dort als „Radsportle­rin des Jahres“ausgezeich­net – für alle Anwesenden ein sehr emotionale­r Moment.

„Es ist schön, alle wiederzuse­hen. Ich habe gar nicht so viel Zeit für alle. Ein Drücker, ein Knutscher – dann kommt schon der nächste“, sagte Vogel. Als eine der Ersten konnte die 27-jährige Erfurterin wenig später Joachim Eilers zu dessen Sieg im 1000Meter-Zeitfahren gratuliere­n – und war wie selbstvers­tändlich wieder mittendrin im Bahnrad-Geschehen.

Seit ihrem schweren Trainingsu­nfall am 26. Juni sitzt Vogel, vom siebten Brustwirbe­l abwärts gelähmt, im Rollstuhl. Ihr Schicksal hat die elffache Weltmeiste­rin inzwischen angenommen. „Ich will leben, das ist alles. Leben wie jede in meinem Alter“, sagte sie in einem Interview mit der französisc­hen Sportzeitu­ng „L’Équipe“, schob aber nach: „Ich will nicht lügen: Natürlich hasse ich es manchmal, was mir passiert ist. Und ich bin auf die eifersücht­ig, die einfach so die Straße langlaufen können.“

 ?? FOTO: DPA ?? Kristina Vogel, Heiko Maas.
FOTO: DPA Kristina Vogel, Heiko Maas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany