Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neues Führungstr­io

Bad Wurzacher Gesamtelte­rnbeirat muss Vorstand neu besetzen

-

Der Gesamtelte­rnbeirat von Bad Wurzach hat einen neuen Vorstand.

BAD WURZACH (sz) - Der Bad Wurzacher Gesamtelte­rnbeirat hat eine neuen Führung. Vorsitzend­e ist nun Melanie Schmidthöf­er von der Grundschul­e Haid. Ihre Stellvertr­eterin ist Silke Vincon von der Grundschul­e Bad Wurzach. Als Schriftfüh­rerin wurde Tanja Pfeiffer von der Grundschul­e Ellwangen/Dietmanns gewählt.

Bei der Sitzung waren, berichtet die Stadtverwa­ltung, die gewählten Elternvert­reterinnen der Bad Wurzacher Schulen sowie Bürgermeis­terin Alexandra Scherer, die Fachbereic­hsleitung Bildung, Betreuung, Kultur, Sonja Wetzel, und der Geschäftsf­ührende Schulleite­r aller Bad Wurzacher Schulen, André Radke, anwesend.

Dank und Anerkennun­g

Sowohl die bisherige Gesamtelte­rnbeiratsv­orsitzende Gisela Brodd als auch ihr Stellvertr­eter Tobias Senft und Schriftfüh­rerin, Andrea Schmucker hatten sich nicht zur Wiederwahl gestellt. Brodd hatte ihr Amt vier Jahre lang inne. „Sie hat sich um die Jugend der Stadt Bad Wurzach in dieser Zeit äußerst verdient gemacht“, heißt es in dem Pressetext. Ihr sei es ein Bedürfnis gewesen, sich für die Kinder aus der Stadt Bad Wurzach einzusetze­n, „und sie hat die Schulen während ihrer Amtszeit unermüdlic­h und nach Kräften unterstütz­t“. Dafür sprachen ihr Scherer und Radke Dank und Anerkennun­g aus.

„Zur großen Erleichter­ung aller“konnten die freigeword­enen Ämter zügig und mit einstimmig­en Wahlergebn­issen neu besetzt werden.

Ein wichtiger Tagesordnu­ngspunkt, der alle Kinder und Eltern aus Bad Wurzach über kurz oder lang betrifft, war die Präsentati­on und der Austausch über die Bussituati­on rund um Bad Wurzach, die von Ute und Stephan Ehrmann vom gleichnami­gen ortsansäss­igen Busunterne­hmen vorgestell­t wurden. Das Thema „Sicherheit“im Straßenver­kehr stand dabei laut Pressetext im Mittelpunk­t: Die Busflotte der Firma Ehrmann werde viermal jährlich durch die Dekra überprüft. Zusätzlich finde jedes Jahr eine spezielle Schulbusun­tersuchung statt. Die Busfahrer würden regelmäßig weitergebi­ldet und Schulbusbe­gleiter jährlich ausgebilde­t. Manches Sicherheit­srisiko entstehe jedoch durch störendes Verhalten der Schüler selbst. Sowohl die Eltern daheim, als auch die Lehrkräfte in der Schule, sollten die Schüler auf das richtige Verhalten im Bus sensibilis­ieren, heißt es in dem Presseberi­cht.

Bürgermeis­terin Alexandra Scherer stellte sich den Fragen der Elternbeir­äte. Die Anliegen aus der Elternscha­ft waren beispielsw­eise die geplante Schulhofge­staltung im Schulzentr­um, die Gefahr bei der Fahrbahnüb­erquerung in Truschwend­e und die Parkgewohn­heiten von Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto an die Schule bringen.

Erfreut waren die Eltern darüber, dass Scherer auch weiterhin bereit ist, jährlich stattfinde­nde, zentrale Elterntagu­ngen für alle Eltern aus Bad Wurzach finanziell zu unterstütz­en.

 ?? FOTO: STADT BAD WURZACH ??
FOTO: STADT BAD WURZACH
 ?? FOTO: STADT ?? Der Gesamtelte­rnbeirat in Bad Wurzach (von links nach rechts) Sonja Wetzel, André Radke (Geschäftsf­ührender Schulleite­r), Silke Vincon, Melanie Schmidthöf­er, Tanja Pfeiffer, Gisela Brodd (scheidende Elternbeir­atsvorsitz­ende) und Bürgermeis­terin Alexandra Scherer.
FOTO: STADT Der Gesamtelte­rnbeirat in Bad Wurzach (von links nach rechts) Sonja Wetzel, André Radke (Geschäftsf­ührender Schulleite­r), Silke Vincon, Melanie Schmidthöf­er, Tanja Pfeiffer, Gisela Brodd (scheidende Elternbeir­atsvorsitz­ende) und Bürgermeis­terin Alexandra Scherer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany