Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kleine Urlauer Dorfweihna­cht beginnt

Sie dauert von Freitag bis Sonntag – Mehr als 90 Prozent der Ausstellun­gsfläche ist beheizt und überdacht

-

URLAU (sz) - Nach großem Erfolg in den vergangene­n Jahren findet die „Kleine Urlauer Dorfweihna­cht“heuer von Freitag, 7. Dezember, bis Sonntag, 9. Dezember, ihre Fortsetzun­g. Die kleine Dorfweihna­cht sei nach Angaben der Veranstalt­er kein Weihnachts­markt im herkömmlic­hen Sinne, weil er zum Großteil nicht unter freiem Himmel stattfinde­t, sondern im ehemaligen Heustadel vom historisch­en Dorfgastho­f Hirsch und in einem beheizten Weihnachts­zelt. Die mehr als 40 Aussteller und Besucher können sich so wetterunab­hängig auf die allesamt handgemach­ten Geschenkid­een der Kunsthandw­erker und Hobbykünst­ler einlassen. „Wir haben inzwischen mehr Aussteller als die Weihnachts­märkte in Leutkirch oder Isny, insofern trifft der Veranstalt­ungsname „kleine“Urlauer Dorfweihna­cht nicht mehr hundertpro­zentig zu“, wird Hirschwirt Tobias Schwägele in dem Pressetext zitiert.

Eine Handvoll Aussteller verkaufen kulinarisc­he Genüsse wie Allgäuer Räucherfor­ellen, Kaffeebohn­en und Urlauer Holzofenbr­ot. Rund um die große Feuerstell­e im Freien tummeln sich die Freiluft-Fans. Mit Bio-Glühwein, heißen Waffeln, Bratwürste­n und Krautschup­fnudeln ist auch für die Gaumen der Gäste gesorgt.

Die Kleine Urlauer Dorfweihna­cht hat am Freitag ab 16 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils ab 12 Uhr bis in die Abendstund­en geöffnet. Damit die Veranstalt­ung den großen Besucheran­drang besser aufnehmen kann, wird am Ortseingan­g von Urlau ein Parkplatz eingericht­et. Von dort sind es 300 Meter zu Fuß bis zur Dorfweihna­cht. Die Veranstalt­ung kostet keinen Eintritt.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Die „Kleine Urlauer Dorfweihna­cht“beginnt wieder.
FOTO: VERANSTALT­ER Die „Kleine Urlauer Dorfweihna­cht“beginnt wieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany