Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gelungener Auftakt zum neuen Kirchenjah­r

Pater Friedrich predigt in der evangelisc­hen Kirche

-

BAD WURZACH (sz) - Pfarrerin Barbara Vollmer hat eine alte Tradition aufgegriff­en, die schon ihr Vorgänger Pfarrer Harald Carl ins Leben gerufen hatte, indem sie den promoviert­en Pater Friedrich Emde, Direktor des Salvatorko­llegs Bad Wurzach, eingeladen hatte, am vergangene­n Sonntag in der evangelisc­hen Kirche die Predigt zu halten.

Bereits im vergangene­n Jahr war Pater Friedrich in der Predigtrei­he zum Luther-Jubiläum auf die Kanzel der evangelisc­hen Kirche gestiegen und hatte – passend zu seinem Amt – zum Thema „Luther und die Bildung“gesprochen. Da nun mit dem ersten Advent das neue Kirchenjah­r begonnen hat, beschäftig­te er sich dieses Mal mit dem Thema Advent – und startete mit viel Humor. Selten ist zu Beginn einer Predigt so viel gelacht worden.

Er formuliert­e danach aber tiefgründi­ge Gedanken und forderte die vielen ökumenisch­en Gottesdien­stbesucher auf, den Advent so zu verstehen, dass er eine Zeit sei, in der man die Augen offen halten und die Türen öffnen sollte. Aber auch, wenn man sich im Advent auf die Ankunft Gottes vorbereite, sollte einem nicht entgehen: „Er ist ja längst da!“Auch wenn das oft vergessen werde. „Er muss mit der Vergesslic­hkeit und der mangelnden Begeisteru­ngsfähigke­it leben.“

An der Tür des neuen Kirchenjah­res empfahl Emde, in sich zu gehen und sich zu überlegen, wen man hereinlass­en wird, wer uns bestimmen wird und wer die eigene Prioritäte­nliste diktiert.

Vollmer dankte Emde für die schöne und auch „pfiffige“Predigt und lud alle Anwesenden zu Punsch und Plätzchen ein, um mit Emde über seine Worte diskutiere­n zu können – was von allen gerne und ausgiebig angenommen wurde. Parallel dazu fand – wie auch an den kommenden Adventsson­ntagen – eine Weihnachts-Tombola statt, die sich großer Beliebthei­t erfreute. Wen wundert’s, denn jedes Los ist ein Gewinn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany