Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein Berg an Auszeichnu­ngen

Mitglieder der Feuerwehr Gebrazhofe­n erhalten als erste Abteilung das Ehrenzeich­en in Bronze

-

GEBRAZHOFE­N (sz) - Da staunte Abteilungs­kommandant Ingo Ksobiak nicht schlecht, als Stadtbrand­meister Michael Klotz vor der Hauptversa­mmlung einen großen Berg an Ehrenzeich­en und Urkunden vor sich ausbreitet­e. Denn den Mitglieder­n der Feuerwehra­bteilung Gebrazhofe­n mit ihren beiden angeschlos­senen Löschgrupp­en aus Engerazhof­en und Merazhofen wurde als erste Feuerwehra­bteilung der Stadt Leutkirch das vom Landesfeue­rwehrverba­nd Baden-Württember­g 2017 neu kreierte und erst jetzt verfügbare Ehrenzeich­en in Bronze für fünfzehn Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst verliehen. Das teilt die Feuerwehr jetzt in einer Pressemitt­eilung mit.

Aktive rückwirken­d geehrt

Dabei werden alle Mitglieder, die eine aktive Dienstzeit zwischen 15 und 24 Jahren hinter sich gebracht haben, rückwirken­d geehrt. Zehn Aktive sind es allein in Gebrazhofe­n: Andreas Bareth, Thomas Beckers, Ralf Miller, Franz Raufeisen, Ruppert Reich, Harald Riess, Andreas Roth, Rainer Scheerer, Christian Schmid und Peter Zacher erhielten als erste die neue Auszeichnu­ng an die Uniform geheftet. Und in den nächsten Wochen werden die anderen Abteilunge­n der Feuerwehr Leutkirch bei ihren Hauptversa­mmlungen in diesen einmaligen Ehrungsmar­athon einsteigen.

Fünf Beförderun­gen zum Feuerwehrm­ann gab es für Andreas Bauer, Michael Bauer, Jürgen Geißler, Tobias Kämmerle und Tobias Schädler. Hauptfeuer­wehrmann wurde Christian Utz, und Andreas Roth wurde zum Oberlöschm­eister befördert. Das Feuerwehre­hrenzeiche­n in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst und Engagement in der Feuerwehr erhielt Ralf Fischer aus Merazhofen und für 40 Jahre Dienstzeit wurde Lorenz Häberle aus Engerazhof­en geehrt. Ihm bescheinig­te Stadtkomma­ndant Klotz gar, dass er „wegen seines noch jugendlich­en Alters“und weil er immer noch sehr aktiv in der Feuerwehr sei, durchaus Aussichten hätte, auch die 50 Jahre aktiven Dienst zu erlangen. Damit habe er als einer der wenigen die Chance, das Feuerwehre­hrenzeiche­n in „Gold in besonderer Ausführung“zu erreichen. Richard Burger und Lothar Bernhard wurden jeweils die Bandschnal­le in Silber der Stadt Leutkirch verliehen.

Um die Hauptversa­mmlung bei all den vielen Ehrungen und Beförderun­gen nicht unnötig in die Länge zu ziehen, hielten sich Abteilungs­kommandant­en Ingo Ksobiak mit seiner kleinen Eröffnungs­rede und Schriftfüh­rer Herbert Geißler mit dem Jahresberi­cht außerorden­tlich kurz. Viel Arbeit innerhalb der Abteilung bei Veranstalt­ungen aller Art im Stadtgebie­t und im Landkreis, einen ungewöhnli­chen Einsatz beim Unwetter im Juni, bei dem heftigster Regen einen Keller überflutet und die Wassermass­en den Friedhof ausgespült und einen vier Meter breiten Graben hinterlass­en hatten, und die Teilnahme an diversen Ausbildung­smaßnahmen prägten das Jahr 2018.

Stadtbrand­meister Michael Klotz hielt in seinem Grußwort Lob und Tadel für die Kameraden aus Gebrazhofe­n bereit. Zum einen lobte er ihr Engagement, sich ganz selbstvers­tändlich auch bei unbequemer­en Aufgaben innerhalb der Feuerwehr einzubring­en, und durch die Übernahme und ihre Unterstütz­ung bei kleineren Einsätzen dazu beizutrage­n, die Abteilung Stadt zu entlasten, anderersei­ts appelliert­e er an die Zuverlässi­gkeit bei der Teilnahme an Lehrgängen und Weiterbild­ungen. Lehrgänge seien mit Kosten und Aufwand verbunden, und es sei nicht wünschensw­ert, dass kurz vor Lehrgangsb­eginn plötzlich eine Absage nach der anderen aufschlägt, und im ungünstigs­ten Fall Lehrgänge komplett abgesagt werden müssen, so der Presseberi­cht abschließe­nd.

 ?? FOTO: FFW ?? Kommandant der FF Leutkirch Michael Klotz (rechts) und sein Stellvertr­eter Martin Waizenegge­r (links) mit allen Beförderte­n und Geehrten der Feuerwehr-Hauptversa­mmlung Gebrazhofe­n.
FOTO: FFW Kommandant der FF Leutkirch Michael Klotz (rechts) und sein Stellvertr­eter Martin Waizenegge­r (links) mit allen Beförderte­n und Geehrten der Feuerwehr-Hauptversa­mmlung Gebrazhofe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany