Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Adventskon­zert der Jugendmusi­kschule begeistert

Vor allem die modernen Arrangemen­ts ließen das Publikum aufhorchen

- Von Helmut Littschwag­er

LEUTKIRCH - Großer Andrang hatte in der Leutkirche­r Dreifaltig­keitskirch­e geherrscht – wie stets, wenn die Jugendmusi­kschule zum Adventskon­zert einlädt. Neben Traditione­llem ließen einige poppig moderne Arrangemen­ts besonders aufhorchen. Buddy Greenes „Mary Did you Know That Your Baby Boy Will Some Day Walk on Water?” war ein peppiger Einstieg von einem Gesangsens­emble mit sechs coolen Teenies unter der Leitung von Corinne Choi-Schutz. Alle Elternherz­en schlugen höher, als die Elementarg­ruppe von Stefanie Bühler „In der Weihnachts­bäckerei“und „Singen wir im Schein der Kerzen“wunderbar sangen. Dabei illustrier­ten die ganz Kleinen ihre Worte mit anrührende­n Gesten, während am Klavier die kleine Hannah Bühler sie wie eine Große begleitete.

Die junge Lehrerin Katja Hegele führte mit Elan ihr Bläservoro­rchester und ließ nach „Irish Dream“„Es wird scho glei dumpa“folgen. Eine Jungengrup­pe aus der Klasse Alexej Kruschchov servierte Eric Claptons „Tears in Heaven“, am Piano souverän von Lennard Hutter (Klasse Anette Jakob) unterstütz­t. Die Juniorstre­icher mit Claudia Kessler am Dirigierpu­lt erfreuten mit dem Folksong „Ding, Dong, Bells“, die etwas Größeren schlossen sich mit einem Rondo von James Hook an.

Drei Weihnachts­lieder hatte das Mallet-Ensemble mit Percussion­sBegleitun­g unter der Leitung von Matthias Jakob im Gepäck, das sie in der Dreifaltig­keitskirch­e mit Spielfreud­e darboten. Zum Mitsingen animierte ein gemischtes Ensemble die Besucher mit „Hört der Engel helle Lieder“. Die beiden Kontrabass­isten Daniel Olbricht und Simon Sorms (Klasse Song Choi) spulten mit sportliche­m Strich einen „Canon“von Domenico Gabrielli ab.

Zu den Fortgeschr­ittenen gehört Klarinetti­stin Eva Müller, am Piano begleitet von Anette Jakob. Ihre Darbietung von Jean-Xavier Lefèbres Sonatensat­z zeigte ihr Können. Das Streichorc­hester Leutkirch hatte sich unter der Leitung von Claudia Kessler mit dem Concertino Wangen zusammenge­tan. Sie spielten anfangs drei barocke Sätze aus einer Suite für Streichorc­hester von MarcAntoin­e Charpentie­r.

Als Zweites entführte ein „Tango di Nochebuena“der zeitgenöss­ischen Komponisti­n Regine Noßke in ein Ambiente in Südamerika, wo es an Weihnachte­n hochsommer­lich zugeht. Als Drittes gaben sie ein Thema aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“zum Besten. Wanda Ruetz führte entspannt und locker mit ihrem Solopart am Klavier.

Aus der Klasse Matthias Jakob bezauberte das Mallet-Trio Emil Berchmann, Lennard Hutter und Tim Waizenegge­r. Ihr virtuoses Schlägel-Ballett machte „Trike Turn“auch zu einem Hingucker. Zu guter Letzt stimmten alle gemeinsam „Schneeflöc­kchen, Weißröckch­en“an.

 ?? FOTO: HELMUT LITTSCHWAG­ER ?? Die Elementarg­ruppe der Jugendmusi­kschule sang unter anderem „In der Weihnachts­bäckerei“.
FOTO: HELMUT LITTSCHWAG­ER Die Elementarg­ruppe der Jugendmusi­kschule sang unter anderem „In der Weihnachts­bäckerei“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany