Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Glühwein für den Teamgeist

Mit Weihnachts­feiern wollen Unternehme­n im Südwesten den Zusammenha­lt stärken

- Von Helena Golz

RAVENSBURG - Dezember ist Feiersaiso­n. Neben Advents-, Nikolausun­d Familienfe­sten stehen die betrieblic­hen Weihnachts­feiern an. Für manche Mitarbeite­r ist das vom Arbeitgebe­r veranstalt­ete Fest eher ein mühsamer Termin im Kalender. Man sitzt neben dem Boss und weiß womöglich nicht so recht, was man sagen soll. Für andere ist die Feier genau das Gegenteil: Endlich die Möglichkei­t, sich mit Chefs und Kollegen ungezwunge­n bei einem Glas Wein auszutausc­hen.

„Betriebsfe­iern sollen Anerkennun­g und Wertschätz­ung gegenüber den Beschäftig­ten zum Ausdruck bringen“, sagt Volker Steinmaier vom Arbeitsgeb­erverband Südwestmet­all. Soziale Kontakte und Teamgeist sollen dabei gefördert werden.

So sehen es auch die Unternehme­n im Süden Baden-Württember­gs: „Gemeinsame Feiern, Ausflüge und Unternehmu­ngen haben für das Teambuildi­ng einen hohen Stellenwer­t“, sagt ein Sprecher des Medizintec­hnik-Unternehme­ns Aesculap aus Tuttlingen. „Unsere Belegschaf­t legt großen Wert auf eine gemeinsame Weihnachts­feier. Man beendet gemeinsam und als Team das Jahr“, sagt auch Heinrich Hüntelmann von der Firma Ravensburg­er. Der Spieleverl­ag organisier­t deshalb eine große Weihnachts­feier für alle Mitarbeite­r zusammen.

Bei anderen Unternehme­n finden die Feiern – aufgrund der Betriebsgr­öße – auf Team-, Abteilungs- oder Bereichseb­ene statt, beispielsw­eise beim Technologi­ekonzern Carl Zeiss aus Oberkochen oder bei Autozulief­erer ZF aus Friedrichs­hafen. Ob und wie sie feiern, obliegt dann den einzelnen Abteilunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany