Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kapelle und Kirchencho­r geben in Urlau Adventskon­zert

Roland Bellmann sagt nach 55 Jahren Auf Wiedersehe­n

-

URLAU (sz) - Das traditione­lle Adventskon­zert der Musikkapel­le Urlau hat am Samstag in der Dorfhalle stattgefun­den. Vorstand Wolfgang Butscher begrüßte gemäß der Pressemitt­eilung der Musikkapel­le die Besucher in der vollbesetz­ten Halle, darunter auch Ortsvorste­her Alois Peter und zahlreiche Ehrenmitgl­ieder der Musikkapel­le.

Den Anfang bestritt ein Holzbläser­quintett der Musikkapel­le (MK) Urlau unter der Leitung von Christina Huber. Mit den Stücken „Easy Winners“und „Hey Jude“von den Beatles eröffneten sie das Konzert. Danach betrat die Bläsergrup­pe „Unisono“die Bühne und brachte den Konzertmar­sch „Prager Juwelen“und zwei weitere Stücke zu Gehör. Anschließe­nd stimmte der Kirchencho­r mit besinnlich­en aber auch flotten Melodien auf die Adventszei­t ein. Die rund 22 Sänger, die von Sieglinde Butscher dirigiert werden, zeigten großen Spaß am gemeinsame­n Singen und überzeugte­n mit einem gelungenen Auftritt.

Nach einer kurzen Pause nahm die Musikkapel­le auf der Bühne Platz. Beginnend mit dem Konzertmar­sch „Sympatria“über feurige, italienisc­he Klänge („Sbandiamo“) bis hin zu Rockklassi­kern aus den 70erJahren war für jeden Geschmack etwas dabei. Dann verabschie­dete sich ein Urgestein der Musikkapel­le Urlau von der Bühne – Roland Bellmann. Dieser beendete nach 55 Jahren seine Laufbahn bei der Musikkapel­le Urlau, so der Presseberi­cht. Während seiner aktiven Zeit war er sehr engagiert am Flügelhorn, Tenorhorn und als Jugendleit­er wie auch Jugendausb­ilder. Aber vor allem als Dirigent übernahm er 21 Jahre lang die musikalisc­he Verantwort­ung. Vorstand Wolfgang Butscher bedankte sich bei Roland Bellmann für sein jahrelange­s Engagement und überreicht­e ihm ein Präsent. Die folgenden beiden Stücke („Klingendes Land“und „Graf Zeppelin Marsch“) hatte Bellmann sich zum Abschied gewünscht und wurden von der MK Urlau bravourös vorgetrage­n.

Zum Abschluss des Konzertes wurde es besinnlich. Bei Kerzensche­in bedankten sich die Musiker beim Publikum mit dem Weihnachts­klassiker „Stille Nacht“. Anschließe­nd spielten die „Original Urlauer Falschspie­ler“zur Verlosung der Tombola. Hauptpreis war in diesem Jahr eine selbst gebaute Krippe von Christian Menig.

 ?? FOTO: MK URLAU ?? Vorstand Wolfgang Butscher bedankte sich bei Roland Bellmann für sein Engagement.
FOTO: MK URLAU Vorstand Wolfgang Butscher bedankte sich bei Roland Bellmann für sein Engagement.

Newspapers in German

Newspapers from Germany