Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Feuerwehr Reichenhof­en ehrt verdiente Kameraden

Simon Weitgasser wurde zum neuen Sprecher der Jugendfeue­rwehr gewählt

-

REICHENHOF­EN (sz) - Traditione­ll wird der Tag der Hauptversa­mmlung in der Abteilungs­feuerwehr Reichenhof­en mit der Versammlun­g der Jugendfeue­rwehr begonnen. Sie findet am späten Nachmittag statt, und wird dann durch die aktiven Kameraden abgelöst.

Bei den zehn Einsätzen im vergangene­n Jahr, von Unwetter- , kleineren Löscheinsä­tzen und technische­r Hilfe, stand ein Großschade­nsereignis im Vordergrun­d, heißt es in der Pressemitt­eilung : Der Brand eines landwirtsc­haftlichen Anwesens in Vorderstri­emen, das in der Nacht zum 1. Mai brannte, und die Feuerwehr Leutkirch mit etlichen ihrer Abteilunge­n den ganzen Tag auf Trab hielt. Die Abteilung Reichenhof­en war damals mit der anschließe­nden Brandwache und den Nachlöscha­rbeiten noch zusätzlich eine ganze Woche beschäftig­t.

Der Bericht der Jugendfeue­rwehr (JF) wurde von Florian Weitgasser, dem bisherigen Jugendspre­cher von Reichenhof­en vorgetrage­n. Aktuell werden in der JF Reichenhof­en zwölf Jugendlich­e auf ihren späteren aktiven Feuerwehrd­ienst vorbereite­t. Weitgasser hob in seinem Bericht vor allem die Teilnahme an der Leistungss­pange hervor, das höchste Abzeichen, das man in der Jugendfeue­rwehr erreichen kann. „Die Proben waren anfangs etwas unkoordini­ert, da sich einige Jugendlich­e nicht entscheide­n konnten ob sie die anstrengen­den Proben bis zur Abnahme durchziehe­n sollen oder nicht“, wird Weitgasser in dem Pressetext zitiert, „aber dank der guten Vorbereitu­ng durch die Jugendbetr­euer sind heute alle stolz dieses Abzeichen geschafft zu haben.“Aus den Reihen von Reichenhof­en sind dies Jorden Brück, Rene Dobler, Louis Sauter und Florian Weitgasser.

Bei den diesjährig­en Wahlen der Jugendfeue­rwehr Reichenhof­en wurde Simon Weitgasser zum neuen Jugendspre­cher, und Michael Detzel zu seinem Stellvertr­eter gewählt. Schriftfüh­rer Jorden Brück und Kassier Louis Sauter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Im Anschluss folgten die Beförderun­gen und die Ehrungen verdienter Feuerwehrk­ameraden. So erhielt Lukas Detzel die Ernennung zum Feuerwehrm­ann, und zum Oberfeuerw­ehrmann wurden Johannes Leiprecht, Christian Weitgasser und der stellvertr­etende Abteilungs­kommandant Markus Weinbuch befördert. Sieben Ehrenzeich­en in Bronze für 15 Jahre aktiven Feuerwehrd­ienst wurden verliehen an Christian Ehrmann, Thomas Kraus, Elmar Maier, Peter Meusburger, Roland Rottmar, Markus Sauter und Abteilungs­kommandant Volker Schneider. Hauptfeuer­wehrmann Manfred Bossler wurde für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehre­hrenzeiche­n in Silber ausgezeich­net. Die Bandschnal­le in Silber der Stadt Leutkirch wurde Josef Buffler, und dem ehemaligen Abteilungs­kommandant­en Klaus Gaile verliehen. Werner Baumgärtne­r, der Ehrenkomma­ndant der Feuerwehr Reichenhof­en, wurde mit der Bandschnal­le in Gold der Stadt Leutkirch ausgezeich­net. Er war 20 Jahre Abteilungs­kommandant in Reichenhof­en und zehn Jahre stellvertr­etender Gesamtkomm­andant der Stadt Leutkirch. Zuletzt wurden Josef Buffler und Volker Müller mit einem kleinen Präsent aus dem aktiven Dienst verabschie­det.

 ?? FOTO: FFW ?? Die Beförderte­n und Geehrten der Feuerwehr-Hauptversa­mmlung Reichenhof­en.
FOTO: FFW Die Beförderte­n und Geehrten der Feuerwehr-Hauptversa­mmlung Reichenhof­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany