Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Rotkreuz-Chor bringt Freude in die Stuben

Weihnachts­aktion „Licht für die Alten“ist derzeit wieder in vollem Gange

- Von Christine Hofer-Runst

BAD WURZACH - Der DRK-Bus war vollgelade­n und die Gesangspro­be abgeschlos­sen, als sich die sieben Gruppenmit­glieder der Weihnachts­aktion „Licht für die Alten“am Sonntag bei stürmische­m und nasskaltem Wetter auf den Weg gemacht haben. Sportliche 32 Besuche galt es allein im Kernort Bad Wurzach zu absolviere­n.

Als besondere Wertschätz­ung dieser Aktion wurden die beiden aktiven Mitglieder des Ortsverban­des Bad Wurzach vom Deutschen Roten Kreuz, Gudrun Kaiser und Richard Brugger, an diesem Nachmittag von Vertretern verschiede­ner Narrenzünf­te begleitet. Nicole Stehmer, ein Moorweible aus Bad Wurzach, und Willi Butscher, Zunftrat und Chormitgli­ed aus Seibranz, verstärkte­n das Team mit ihren Stimmen. Franziska, Emilie und Nathalie waren vom Jugend-Rotkreuz mit dabei.

Liebgeword­ene Tradition

Für viele Besuchte ist die kurze Einkehr des Rotkreuz-Chores eine liebgeword­ene Tradition in der Adventszei­t. Sie freuten sich über Gesang und Gedicht, nahmen gerührt ihr Geschenk entgegen und verabschie­deten sich zumeist mit den Worten: „Bis nächstes Jahr.“

Die Stimmung in den Häusern, die die Gruppe erwartete, hätte unterschie­dlicher nicht sein können – von heiter bis leicht melancholi­schbesinnl­ich reichte die Bandbreite. Spätestens jedoch bei dem Weihnachts­lied „Fröhliche Weihnacht“zauberten die Sänger den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.

„Und ist das Häuschen noch so klein, so kommt der heilige Christ hinein“lautet eine Textzeile des Weihnachts­gedichts, das in jedem Hause vorgetrage­n wurde – denn Freude und Zuwendung haben wahrlich in der kleinsten Stube Platz.

Der Ortsverban­d Bad Wurzach verteilte im Rahmen der Weihnachts­aktion erstmals sogenannte „Notfalldos­en“, die im Ernstfall dem Rettungsdi­enst wichtige Informatio­nen liefern können (siehe auch S. 18). Auskünfte dazu gibt es beim DRK-Kreisverba­nd Wangen unter der Telefonnum­mer 07562 / 97090.

 ?? FOTO: CHRISTINE HOFER-RUNST ?? Auch Christa und Frank Heydrich freuten sich über den Besuch der Sänger vom DRK Bad Wurzach.
FOTO: CHRISTINE HOFER-RUNST Auch Christa und Frank Heydrich freuten sich über den Besuch der Sänger vom DRK Bad Wurzach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany