Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Regionenba­ll zur Eröffnung der Fasnet in Beuren

Alemannisc­her Narrenring startet im Allgäu mit 1000 Zunftgäste­n in der Festhalle in die Saison 2019

-

BEUREN (sz) - An Dreikönig startet traditione­ll die schwäbisch-alemannisc­he Fasnet, so auch beim Alemannisc­hen Narrenring (ANR), der mit 90 Zünften in drei Regionen aufgeteilt ist. Auftakt ist dabei der Regionenba­ll. Zu der internen Veranstalt­ung sind nur die jeweiligen Zünfte der Region eingeladen.

Für das Allgäu lud dieses Jahr die Narrenzunf­t „Urig“nach Beuren ein und alle 30 Zünfte kamen, trotz der winterlich­en Bedingunge­n. „Der Schnee hat uns fast geschafft, aber ihr habt‘s hierher geschafft!“, freute sich Zunftmeist­er Tobias Badent laut Pressemitt­eilung in seiner Eröffnungs­rede. Danach zog die Allgaier Urband mit Vertretern der Maskengrup­pe auf die Bühne, wo sie einzeln vom Oberzunftm­eister Jürgen Hanser und seiner Stellvertr­eterin Sylvia Uber, die auch durch das Programm führten, mit ihrem jeweiligen Narrenruf begrüßt wurden. Rund 1000 Narren verfolgten an diesem Abend ein buntes Programm, das von den Zünften selbst gestaltet wurde: Die Tanzgruppe der Narrenzunf­t Amtzell swingte im US-Army-Look, die Männer- und die Tanzgarde aus Aitrach demonstrie­rten ihre Beweglichk­eit und brachten damit das Publikum zum Grölen, heißt es im Pressetext weiter. Und mit einem schaurigen Tanz zeigte die gastgebend­e Narrenzunf­t Urig, wie ihre Vorfahren mit Hilfe eines Opfers den Winter gefangen und vertrieben haben.

Zum Schluss heizte laut Pressemitt­eilung die Guggenmusi­k Rötenbach, die dieses Jahr ihr 44-jähriges Bestehen feiert, kräftig ein. Mit den Klängen konnten sich alle Narren auf die kommenden acht Wochen Fasnet einstimmen.

 ?? FOTO: BADENT ?? 30 Zünfte trafen sich zum Regionenba­ll in der Festhalle.
FOTO: BADENT 30 Zünfte trafen sich zum Regionenba­ll in der Festhalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany