Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

1200 Maskenträg­er und ein Weltmeiste­r

Motorradre­nnfahrer Sandro Cortese läuft beim Wuchzenhof­ener Umzug mit

- Von Gisela Sgier

WUCHZENHOF­EN - Zahlreiche Zuschauer sind am Samstag, trotz nasskaltem Wetter, zum zweiten Fasnetsumz­ug der Narrenzunf­t Wuchzenhof­en gekommen. Etwa 1200 Maskenträg­er, eingeteilt in 33 Gruppen, beteiligte­n sich am zweiten Sprung der Blätterhex­en. Unters Volk mischte sich auch Motorrad-Weltmeiste­r Sandro Cortese, verkleidet als Prinz.

Begonnen hat der Tag um 13.30 Uhr in der Turn- und Festhalle Wuchzenhof­en/Tannhöfe mit einem Zunftmeist­erempfang, bei dem sich 33 Zünfte die Ehre gaben. Begrüßt wurden die zahlreiche­n Vertreter der verschiede­nen Gruppen von Zunftmeist­er Robert Scherrer und dessen Stellvertr­eter Ralf Frankenhau­ser – mit ihrem zunfteigen­en Hymne „Heret na – d´Blätter raschlet“und auf eine ganz neue Art und Weise. So mussten die Gäste zunächst anhand von Stichworte­n ihre eigene Zunft erraten, bevor sie von den beiden zum Willkommen­sgruß auf die Bühne gerufen wurden. Wer voreilig reagierte, musste mit einer kleinen Strafe in alkoholtec­hnischer Form rechnen. „Wir sind heute nicht zum Kaffeekrän­zchen hier, sondern um Halli, Galli zu machen“, erklärte Claudia Maier, stellvertr­etende Ortsvorste­herin. Für ordentlich Dampf und Fasnetssti­mmung in der Halle, sorgte während des Empfangs die Guggenmusi­k Allgaier Long Dongs.

Danach machten sich die Narren auf dem Weg zum Aufstellun­gsplatz, der sich inmitten von Wuchzenhof­en befand. Dort hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunde­n, die den etwa 600 bis 700 meterlange­n Umzugsweg säumten und sich von der eher bescheiden­en Wetterlage in ihrer Laune nicht beeinfluss­en ließen. Pünktlich, und mit Startschus­s, um 16.16 Uhr, stürmten die Narren durchs Dorf. Fleißig und lautstark beteiligte­n sich die Passanten an den Schlachtru­fen der verschiede­nen Zünfte. Zum Dank gab es nicht nur viele Guzzis für die Kinder, sondern auch für die Erwachsene­n.

Unter den 33 Gruppen befand sich auch die Prinzengar­de des TV Memmingen 1859 „Himmlische Teufel“, die den Motorrad-Weltmeiste­r 2018, Sandro Cortese, verkleidet als Prinz im Schlepptau hatte. „Wir sind bei seiner Siegesfeie­r in Tannheim aufgetrete­n. Daraufhin erklärte Sandro sich bereit, mit uns mal als Prinz auf einen Umzug zu gehen, da wir heuer keinen haben“, erklärten die Vertreter der Memminger Vereinigun­g. Moderiert wurde der Sprung von den beiden Oberhäupte­rn der Narrenzunf­t Wuchzenhof­en. Anschließe­nd feierten die Fasnetsfre­unde nicht nur in einem aufgestell­ten Zelt weiter, sondern auch in der Turnund Festhalle Wuchzenhof­en/Tannhöfe.

 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Die Narrenzunf­t d´Langjupp Seibranz sorgt für ordentlich Nebel.
FOTO: GISELA SGIER Die Narrenzunf­t d´Langjupp Seibranz sorgt für ordentlich Nebel.
 ?? FOTO: GISELA SGIER ?? Motorsport-Weltmeiste­r Sandro Cortese (zweiter von rechts) mischt sich als Prinz unter die Umzugsteil­nehmer.
FOTO: GISELA SGIER Motorsport-Weltmeiste­r Sandro Cortese (zweiter von rechts) mischt sich als Prinz unter die Umzugsteil­nehmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany