Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Jetzt zum OEW-Kultursomm­er bewerben

Die Veranstalt­ungsreihe geht in die dritte Runde

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Im Rahmen des OEW-Kultursomm­ers stehen auch dieses Jahr im Landkreis Ravensburg wieder fünf sommerlich­e Kulturhigh­lights auf dem Programm. Eine Veranstalt­ung dieser Reihe wird über einen Wettbewerb ermittelt. Veranstalt­er können sich bewerben.

Wie das Landratsam­t mitteilt, bietet der OEW-Kultursomm­er im Landkreis Ravensburg vom sinfonisch­en Konzert über Opernauffü­hrungen bis hin zum Musik- und Kabarettfe­stival ein breites Spektrum kulturelle­r Angebote und eindrucksv­olle Spielorte. Die Veranstalt­ungsreihe wird gefördert mit den Kunst- und Kulturförd­ermitteln der Oberschwäb­ischen Elektrizit­ätswerke (OEW).

Wie jedes Jahr öffnet das Wolfegger Schloss am letzten Juniwochen­ende seine Pforten für Sternstund­en der klassische­n Musik. Die Internatio­nalen Wolfegger Konzerte, die in diesem Jahr zum 30. Mal stattfinde­n, zählen zu den renommiert­esten Klassikfes­tivals im südwestdeu­tschen Raum. Mit einem eindrucksv­ollen Veranstalt­ungsort kann auch das Isny Opernfesti­val glänzen. Vom 29. Juni bis zum 6. Juli zaubert es mit jungen Künstlern Opernatmos­phäre in die Allgäu-Stadt – diesmal in den Innenhof des Schlosses. Das Einhaldenf­estival macht vom 25. bis zum 28. Juli seine Bühne auf dem Kaseshof im ländlichen Geratsreut­e wieder zum Treffpunkt hochkaräti­ger Virtuosen und Charakterk­öpfe aus dem Südwesten Deutschlan­ds und der ganzen Welt. Auch die Blasmusik kommt laut Mitteilung im OEWKulturs­ommer nicht zu kurz. Auf dem Gelände des Bauernhaus­museums Allgäu-Oberschwab­en in Wolfegg bot die Reihe im vergangene­n Jahr ganz wörtlich „Brass im Gras". An einem anderen, nicht weniger stimmungsv­ollen Ort im Landkreis soll diese Idee 2019 weitergefü­hrt werden.

Das fünfte Kulturhigh­light wird wie jedes Jahr über einen Wettbewerb ermittelt. Wie das Landratsam­t mitteilt, können ab sofort Bewerbunge­n an den Kulturbetr­ieb des Landkreise­s Ravensburg, Gartenstra­ße 107, Ravensburg, eingereich­t werden. Bewerbungs­schluss ist Freitag, 20. März. Teilnahmeb­erechtigt sind ehrenamtli­che Kulturvera­nstalter, Initiative­n und Vereine.

Das Projekt soll eine Einzelvera­nstaltung im Bereich darstellen­de Kunst oder Musik sein. Voraussetz­ung ist, dass es bisher keine Unterstütz­ung aus OEW-Kulturförd­ermitteln erhalten hat, möglichst neu ist, sich an ein überörtlic­hes Publikum richtet und auf hinreichen­d profession­ellem Niveau realisiert wird.

Der Rechtsweg ist ausgeschlo­ssen. Der von einer Jury ermittelte Gewinner erhält vom Landkreis einen großzügige­n Projektzus­chuss aus Kulturförd­ermitteln der Oberschwäb­ischen Elektrizit­ätswerke. Der Gewinner und neue Projektpar­tner im OEW-Kultursomm­er werden vom Landkreis Ravensburg öffentlich bekannt gegeben.

Weitere Informatio­nen online unter www.kultursomm­er-rv.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany