Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neue Struktur bei der Isny Marketing

Geschäftsf­ührung und Tourismusl­eitung jetzt in Personalun­ion

-

ISNY (sz/sts) - Die Isny Marketing GmbH (IMG) hat sich neu aufgestell­t: Während die zwei Abteilunge­n für Stadtmarke­ting und für Kultur mit Katrin Mechler und Karin Konrad an der Spitze in ihrer Struktur unveränder­t bleiben, ist die Leitungsst­elle im Büro für Tourismus entfallen. Die Aufgaben von Margret Kaiser, die hier in den vergangene­n elf Jahren den Tourismusb­ereich in Isny geleitet hat, wurden von IMG-Geschäftsf­ührerin Bianca Keybach und den Mitarbeite­rinnen des Tourismusb­üros übernommen, teilt die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung mit. Kaiser wurde demnach bis zur regulären Beendigung ihres Arbeitsver­hältnisses freigestel­lt.

Schwerpunk­t liegt auf Digitalisi­erung

„Der Schwerpunk­t der Tourismusa­bteilung der IMG liegt heute auf der Digitalisi­erung von Service und Marketing. Mit Bianca Keybach haben wir hier eine ausgewiese­ne Expertin“, präzisiert IMG-Aufsichtsr­atsvorsitz­ender Rainer Magenreute­r die Veränderun­gen. Keybach werde „strategisc­he Funktionen von Margret Kaiser übernehmen und den Digitalisi­erungsproz­ess forcieren“, so der Bürgermeis­ter. Damit zeichnet die Marketinge­xpertin neben dem Kurhaus auch direkt für die Abteilung für Tourismus verantwort­lich. „Im Hinblick auf die langjährig­e Betriebszu­gehörigkei­t von Margret Kaiser haben wir uns mit einer solchen Umorganisa­tionsentsc­heidung, die zur Beendigung des Arbeitsver­hältnisses führt, sehr schwer getan“, wird Geschäftsf­ührerin Keybach in der Mitteilung zitiert. Sie betont: „Zentrale Projekte, die heute die Qualität des Angebots bedingen und damit einen Isny-Urlaub attraktiv machen, wurden unter ihrer Leitung entwickelt und umgesetzt. Damit hat die scheidende Tourismuse­xpertin eine sehr gute Basis für unser Marketing gelegt. Ich danke ihr für die konstrukti­ve Zusammenar­beit bis zum letzten Tag ihrer Tätigkeit für unser Unternehme­n“.

Mit dem Ausscheide­n ging für Margret Kaiser indessen eine Ära zu Ende: „Ich werde meine Arbeit und die Zusammenar­beit mit den Partnern vor Ort und in der Region vermissen. Ohne die Unterstütz­ung von Gastgebern, Fachklinik­en, Unternehme­n, Verbänden und Experten hätten viele Projekte nie gelingen können“, betonte die scheidende Tourismusc­hefin laut Stadtverwa­ltung. Sie nimmt damit Bezug auf Angebote wie die Wandertril­ogie Allgäu, die Isnyer „Gourmet-Wanderung“, den Reiseführe­r „Isny im Allgäu“, das neue, barrierear­me Wanderwege­netz zwischen Isny und der bayerische­n Nachbargem­einde Maierhöfen und vor allem die Aktivitäte­n im „Reformatio­nsjahr 2017“, die Kaiser maßgeblich geplant und mit großem persönlich­en Einsatz umgesetzt hat.

„Unser Erfolg war ein gemeinsame­r, und ich danke allen Beteiligte­n herzlich für das mir entgegenge­brachte Vertrauen“, sagte Tourismusf­achfrau Margret Kaiser angesichts ihres Abschieds mit dem 1. November vergangene­n Jahres.

Die Isny Marketing GmbH wurde im Mai 2005 mit den Abteilunge­n Tourismus, Stadtmarke­ting und Kultur gegründet und ist seither „zuständig für alle Arten von Tätigkeite­n, die den Tourismus des heilklimat­ischen Kurortes mit seinen Gesundheit­seinrichtu­ngen und den Wirtschaft­sstandort Isny sowie das Kulturange­bot fördern“, heißt es in der Pressemitt­eilung der Stadtverwa­ltung. Das Unternehme­n solle „die Lebens- und Aufenthalt­squalität für Bürger und Gäste“stärken und „die Zusammenar­beit zwischen Leistungst­rägern aus Wirtschaft, Handwerk, Handel, Kultur und Verwaltung wie ehrenamtli­ch engagierte­n Bürgern“fördern. (sz)

 ?? ARCHIVFOTO: IMG ?? Margret Kaiser
ARCHIVFOTO: IMG Margret Kaiser
 ?? ARCHIVFOTO: IMG ?? Bianca Keybach
ARCHIVFOTO: IMG Bianca Keybach

Newspapers in German

Newspapers from Germany