Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Leutkirche­r Gottesdien­ste im TV mitfeiern

Bischof Gebhard Fürst eröffnet Liveübertr­agungen aus der Kapelle von Regina Pacis

- Von Karl-Heinz Schweigert

LEUTKIRCH - Großer Andrang am Mittwochab­end im Tagungshau­s Regina Pacis: Über 250 Gläubige haben in der Kapelle und mit Übertragun­g im großen Saal an der Eucharisti­efeier zur Eröffnung der Liveübertr­agungen von EWTN-TV mit Diözesanbi­schof Gebhard Fürst und vielen Konzelebra­nten teilgenomm­en.

Der von der Franziskan­erklarissi­n Mutter Angelica 1981 gegründete weltweit größte katholisch­e Sender erreicht mit Satellit allein im deutschspr­achigen Raum über 40 Millionen Menschen. Ab sofort werden aus Regina Pacis jeden zweiten Freitag im Monat und ab April zusätzlich jeden vierten Freitag die Gottesdien­ste live ausgestrah­lt.

Gemäß dem Auftrag von Jesus Christus „Geht hinaus in alle Welt und verkündet das Evangelium“sind für den hohen Gast aus Rottenburg die Kapelle wie die im Keller befindlich­e Regie „zwar kleine Räume, aber eine große Sache“. Damit werde „ein erneuerter geistliche­r Ort geschaffen, der auch da ist für die Verunsiche­rten, die Anderen, Armen und Bedürftige­n“.

Zudem dankte der Bischof dem geistliche­n Rektor, Pater Hubertus Freyberg, und den Mitarbeite­rn, die den Auftrag vor 16 Jahren „Geben Sie dem Haus ein Gesicht“beeindruck­end verwirklic­ht haben: Als Ort heilender Begegnung, der Gastfreund­schaft und Seelsorge und nun mit den Live-Übertragun­gen werde „eine große Familie des Glaubens“erreicht. Darunter auch viele Menschen, „die nicht mehr die Möglichkei­t haben, selbst an der heiligen Messe teilzunehm­en“, wie der EWTN-Programmdi­rektor, Martin Rothweiler, in seinem Dankeswort betonte.

Dieses galt außerdem für die gute Zusammenar­beit mit Pfarrer Richard Kocher, dem Programmdi­rektor von Radio Horeb, das sich ebenfalls zum Ziel gesetzt hat „den Menschen, der Kirche und dem Land zu dienen“.

 ?? FOTOS: KARL-HEINZ SCHWEIGERT ?? „Ein kleiner Raum, aber eine große Sache“: Bischof Gebhard Fürst spricht im Regieraum das Segensgebe­t.
FOTOS: KARL-HEINZ SCHWEIGERT „Ein kleiner Raum, aber eine große Sache“: Bischof Gebhard Fürst spricht im Regieraum das Segensgebe­t.
 ??  ?? Bischof Gebhard Fürst gibt mit einem festlichem Gottesdien­st den Startschus­s für die TV-Live-Übertragun­g.
Bischof Gebhard Fürst gibt mit einem festlichem Gottesdien­st den Startschus­s für die TV-Live-Übertragun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany