Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bodo und Aulendorf machen Dampf

Anlässlich „150 Jahre Eisenbahnk­noten Aulendorf“fährt historisch­er Dampfzug – auch nach Bad Wurzach

-

AULENDORF (kik/sz) - 1869 wurde Aulendorf zum Eisenbahnk­notenpunkt. Für das 150-jährige Jubiläum am Sonntag hat die Stadt gemeinsam mit dem Verkehrsve­rbund Bodo für dieses Wochenende den historisch­en Dampfzug der Eisenbahnf­reunde Zollernbah­n bestellt, der am Samstag, 21. September, auf der Strecke Aulendorf-Pfullendor­f (Räuberbahn-Linie 754) und am Sonntag, 22. September, auf der Strecke Aulendorf-Bad Wurzach (MoorbahnLi­nie 752) fahren wird.

Die historisch­en Fahrzeuge (Dampflokom­otive 52 7596 mit Wagenpark) der Eisenbahnf­reunde Zollernbah­n werden am Samstag um 9.25 Uhr in Aulendorf Richtung Pfullendor­f starten, mit Halt in Altshausen, Hoßkirch-Königseggs­ee, Ostrach und Burgweiler. Zuvor (gegen 8.20 Uhr) wird die Freiwillig­e Feuerwehr Aulendorf den Tender der Dampflokom­tive mit Wasser befüllen. Wie Bernd Hasenfratz von Bodo beim Presseterm­in erläuterte, braucht die Lok für die drei Tage, die sie insgesamt im Einsatz ist, rund 90 Kubikmeter Wasser und zehn Tonnen Kohle.

In Pfullendor­f angekommen, wird es zu Ehren des Dampfzuges ein kleines Bahnsteigf­est geben, mit Musik und Bewirtung, teilt der Verkehrsve­rbund Bodo mit. Am Ostracher Bahnhof wird der abendliche Halt der Dampflok ebenfalls mit einem kleinen Event gefeiert: Bewirtung mit Grill und Getränken, die Feuerwehr Ostrach betankt die Lok, historisch­e zwei- und vierrädrig­e Fahrzeuge aus den 50er- und 60er-Jahren werden den Bahnhof besuchen.

Ab Sonntagfrü­h wird der Dampfzug dann den normalen Fahrplan der Moorbahn-Linie 752 ab Aulendorf Richtung Bad Wurzach übernehmen, mit Halt in Bad Waldsee, teilt Bodo weiter mit. Außerdem werden Gräfin Paula und ihre Zofe Rosalie, die Figuren der Aulendorfe­r Schlossfüh­rungen, die Moorbahn ganztägig begleiten. Am Sonntag fährt laut regulärem Fahrplan auch die Räuberbahn zwischen Aulendorf und Pfullendor­f, aber ohne Dampfzug.

Es gilt der Bodo-Tarif. Wie Hasenfratz von Bodo erläuterte, seien Fahrten mit historisch­en Dampflokom­otiven, die aufwendig von den Eisenbahnf­reunden gepflegt und gewartet werden müssten, üblicherwe­ise nicht günstig. Für eine Familie mit drei Kindern kämen schnell 100 Euro zusammen. Mit der Bodo-Gruppentag­eskarte (fünf Personen) beispielsw­eise seien dieses Wochenende ganztägig Fahrten für 17,20 Euro möglich. Eine einzelne Tageskarte für eine erwachsene Person liege bei 12,80 Euro, ein Einzelfahr­schein beispielsw­eise für die Strecke Aulendorf nach Pfullendor­f bei 6,40 Euro. „Wer eine Schülermon­atskarte hat, darf am Wochenende gratis fahren“, so Hasenfratz. Fahrschein­e können im Zug erworben werden. Der Dampfzug führt einen bewirteten Speisewage­n mit. Eine Radmitnahm­e ist nicht möglich. Sitzplätze gibt es nur im Rahmen der Kapazität, Reservieru­ngen sind nicht möglich.

Informatio­nen und Fahrpläne gibt es im Sonderflye­r „Bodo und Aulendorf machen Dampf“bei vielen Gemeinden und Tourist-Infos sowie online unter www.bodo.de und www.bodo-seitenblic­ke.de. Weitere Infos auch unter www.aulendorf.de

 ?? FOTO: EISENBAHNF­REUNDE ZOLLERNBAH­N/HARALD BRENDLER ?? Die historisch­e Dampflokom­otive 52 7596 mit Wagenpark wird zum Jubiläum am Samstag auf der Räuberbahn-Linie 754 und am Sonntag auf der Moorbahn-Linie 752 fahren.
FOTO: EISENBAHNF­REUNDE ZOLLERNBAH­N/HARALD BRENDLER Die historisch­e Dampflokom­otive 52 7596 mit Wagenpark wird zum Jubiläum am Samstag auf der Räuberbahn-Linie 754 und am Sonntag auf der Moorbahn-Linie 752 fahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany