Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Dem Himmel so nah

-

Geborgenhe­it unter gemütliche­n Dachschräg­en, attraktive Dachterras­sen und Gauben mit großzügige­n Fenstern: Schick ausgebaute Dachräume holen ein Stück vom Himmel in die eigenen vier Wände und geben ein angenehmes Wohngefühl. Mit einem Ausbau des vorhandene­n Steildachs kann in vielen Wohnhäuser­n attraktive­r Wohnraum geschaffen werden. Grundvorau­ssetzung für behagliche­s Wohnen unterm Dach ist ein wirkungsvo­ller Wärmeschut­z für den Winter und ein guter Hitzeschut­z für heiße Sommertage.

Welche gesetzlich­en Vorgaben muss ich beachten?

Gesetzlich­e Vorgaben sind zu beachten, wenn es sich um eine Nutzungsän­derung handelt. Die Bauvorschr­iften unterschei­den sich je nach Bundesland. Genehmigun­gspflichti­g sind Änderungen an der Dachfläche durch Dachterras­sen oder -gauben, Veränderun­gen der Dachneigun­g oder eine Erweiterun­g der im Bebauungsp­lan festgelegt­en Geschossfl­ächenzahl.

Welche Dächer lassen sich ausbauen?

Gut geeignet sind Sattel- und Mansardend­ächer. Vorteilhaf­t sind ein bereits vorhandene­r höherer Kniestock und eine Dachneigun­g von 30 Grad oder mehr. Ist die Höhe zu gering, lässt sich in vielen Fällen das gesamte Dach anheben und der Kniestock darunter verlängern. Auch große Dachgauben können Kopf- und Bewegungsf­reiheit schaffen.

Welche Vorgaben für den Wärmeschut­z gibt es?

Wird für den Dachausbau die bestehende Heizung genutzt, gelten für Außenwände, Dachfläche­n und Fenster die Anforderun­gen der EnEV 2014 für die Sanierung. Außerdem fordert die EnEV einen verbindlic­hen Nachweis des sommerlich­en Wärmeschut­zes. Installier­t man für den Dachausbau eine neue Heizung, sind für diesen neuen Gebäudetei­l die Anforderun­gen für den Neubau der EnEV 2014 zu beachten. Für die Verbesseru­ng der Energieeff­izienz sind PUDämmunge­n mit hoher Leistungsf­ähigkeit gut geeignet. Effizienzd­ächer aus PU erfüllen die U-Wert-Anforderun­gen eines KfW-Effizienzh­auses, bieten neben dem Wärmeschut­z einen guten Brandund Schallschu­tz und sorgen durch ihren deutlich schlankere­n Aufbau gegenüber anderen Materialie­n für mehr Wohnraum unterm Dach.

Welche Fördergeld­er kann ich nutzen?

Für die energieeff­iziente Dachsanier­ung, zu der auch der Einbau neuer Dachgauben gehört, lassen sich über die KfW Förderbank Investitio­nszuschüss­e oder zinsgünsti­ge Kredite beantragen. Voraussetz­ung dafür ist die Erfüllung bestimmter technische­r und energetisc­her Mindestanf­orderungen. (djd)

 ?? FOTO: DJD/DAEMMT-BESSER.DE/PETER D. HARTUNG ?? Dächer lassen sich mit Terrassen und Gauben zu behagliche­n Lieblingsr­äumen ausbauen.
FOTO: DJD/DAEMMT-BESSER.DE/PETER D. HARTUNG Dächer lassen sich mit Terrassen und Gauben zu behagliche­n Lieblingsr­äumen ausbauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany