Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neuer Terrassen-Look

-

Viele Hausbesitz­er sehnen sich nach einem individuel­len neuen Look für ihre Terrasse mit Dielen als Bodenbelag. Doch Holzdielen sind ihnen zu pflegebedü­rftig und viele gängige aus Holz-Kunststoff­Verbundwer­kstoffen (WPC) sehen nicht holzähnlic­h genug aus.

REGION - Auch die Haltbarkei­t lässt bei beiden Variatione­n oft zu wünschen übrig. Die Entscheidu­ng fällt daher immer häufiger zugunsten ummantelte­r Verbundsto­ffdielen. In Nordamerik­a sind sie bereits weit verbreitet. Aber selbst mit Ummantelun­g ist nicht jede Diele wirklich haltbar. Woran sind hochwertig­e ummantelte WPC-Dielen zu erkennen?

Hier die fünf wichtigste­n Kriterien:

- Vollprofil: Wer eine gute ummantelte WPC-Diele sucht, sollte als erstes einen Blick auf den Querschnit­t, also das Profil, werfen. Dielen mit Hohlräumen im Profil sind allein schon ihres Aufbaus wegen anfälliger für Verformung­en. In den Kammern kann sich zudem Wasser sammeln. Dehnt es sich beim Gefrieren aus, sind Schäden möglich. Erste Wahl sind daher Vollprofil­e, die mehr Stabilität und Langlebigk­eit garantiere­n und bei denen eine Ummantelun­g auch wirklich sinnvoll ist.

- Coextrusio­n: Wurde die Diele nachträgli­ch beschichte­t oder hat sie in einem Coextrusio­n genannten Produktion­sverfahren die Ummantelun­g im heißen Zustand erhalten? Ist die Beschichtu­ng nachträgli­ch erfolgt, besteht die Gefahr, dass sie sich ablöst. Beim Coextrusio­nsverfahre­n, wie es beispielsw­eise der WPC-Dielen-Erfinder Trex nutzt, werden Dielenkern und Schicht quasi verschmolz­en und sind so untrennbar und dauerhaft miteinande­r verbunden.

Drei-Seiten-Schutz: Der Haltbarkei­t einer Diele kommt es zugute, wenn der Mantel nur drei Seiten der Diele schützt. So kann auf der Unterseite ein physikalis­cher Druckausgl­eich erfolgen, wenn extreme Temperatur­en dafür sorgen, dass sich Ummantelun­g und Dielenkern unterschie­dlich stark ausdehnen oder zusammenzi­ehen.

- Mantelmate­rial: Von großer

Bedeutung ist die Qualität der Schutzschi­cht. Trex etwa stellt die Ummantelun­g seiner „Transcend“-Dauerdiele­n aus einer speziellen Mischung neun hochwertig­er Komponente­n her. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass die Schutzschi­cht kratzfest, fleckenres­istent sowie UV- und farbbestän­dig ist. Bei nur gelegentli­cher Reinigung mit Wasser und Seife sehen die Dielen jahrzehnte­lang wie neu aus.

- Recyclingm­aterialien: Umweltbewu­sste Hausbesitz­er sollten bei der Auswahl auch darauf achten, dass die Dielen einen möglichst hohen Anteil an hochwertig­em Recyclingm­aterial haben. Es gibt ummantelte Qualitätsd­ielen, die zu über 95 Prozent aus recyceltem Holz und Kunststoff bestehen und für die nicht extra Bäume gefällt wurden. (djd).

 ??  ?? Von großer Bedeutung für die Langlebigk­eit der WPC-Diele ist die Qualität der Ummantelun­g und der Zeitpunkt und die Art, wie sie mit dem Dielenkern verbunden wurde.
Von großer Bedeutung für die Langlebigk­eit der WPC-Diele ist die Qualität der Ummantelun­g und der Zeitpunkt und die Art, wie sie mit dem Dielenkern verbunden wurde.
 ?? FOTOS: DJD/TREX ?? Hausbesitz­er entscheide­n sich immer häufiger zugunsten sogenannte­r ummantelte­r Verbundsto­ffdielen für die Terrasse.
FOTOS: DJD/TREX Hausbesitz­er entscheide­n sich immer häufiger zugunsten sogenannte­r ummantelte­r Verbundsto­ffdielen für die Terrasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany