Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Schwäbisch­e Zeitung“öffnet Türen bei Gardinia

Führung durch einzigarti­ge Alu-Biegeabtei­lung und die Kunststoff-Extrusion

-

ISNY (sts) - Die „Schwäbisch­e Zeitung“lädt am im Rahmen der Aktion „SZ öffnet Türen“am Dienstag, 11. Februar, Interessie­rte ein zu einer Führung durch die Firma Gardinia in Isny. Sie ist seit vergangene­m Herbst wieder ausschließ­lich im Besitz der Familie Heidemann und laut Eigenangab­en „Marktführe­r für innenliege­nden Sonnenschu­tz und Gardinente­chnik“in Europa.

Führen werden die Besuchergr­uppe Geschäftsf­ührer Sven Heidemann, Thomas Riedmüller, Betriebsle­iter der Werke in Isny und Domaslaw in Polen, sowie sowie Stefan Erdbrügger, Leiter Produktman­agement und Marketing der Gardinia Home Decor GmbH. Nach einer Präsentati­on, wer die Firma Gardinia überhaupt ist, auch mit Blick auf die Niederlass­ung

in Bünde in Ostwestfal­en, wie sie mit ihren internatio­nalen Niederlass­ungen aufgestell­t ist und auch der Produktion­sstätte in Polen – und wie sich diese Struktur wiederum auf den Standort Isny mit seinen rund 220 Mitarbeite­rn auswirkt – führen Heidemann, Riedmüller und Erdbrügger die Gäste durch die Fertigung.

Glanzstück ist hier die Alu-Profilbieg­ung: „Wir sind die Spezialist­en in Deutschlan­d, der Aluprofile in der Art biegen kann, wie das in Isny geschieht, großteils in reiner Handarbeit“, sagt Erdbrügger. Unter den Abnehmern dort entstehend­er Produkte seien Weltuntern­ehmen wie Airbus und Hymer. Die Führungste­ilnehmer dürften das Biegen auch selbst ausprobier­en, „um zu sehen, was mit dem Material alles passieren kann“.

Danach stellen die Firmenführ­er die Abteilung Kunststoff­technik vor, die pro Jahr vier Millionen Meter Kunststoff-Gardinensc­hienen produziert. Hier teilen sich Experten unter den rund 220 Mitarbeite­rn in Isny die Arbeit in Schichten, weshalb „die Kunststoff­extrusion beim Besuch der SZ-Leser voll am Laufen sein wird“, verspricht Erdbrügger.

Die Führung am 11. Februar beginnt um 17 Uhr, soll etwa eineinhalb Stunden dauern, am Ende lädt Gardinia zu einem kleinen Imbiss ein. Anmeldung unter www.schwaebisc­he.de/gardinia oder per Telefon unter 07561/80641. Anmeldesch­luss ist Freitag, 31. Januar, die Teilnahmep­lätze sind begrenzt.

 ?? FOTO: GARDINIA ?? Die Biegerei für Alu-Profile bei Gardinia im Isnyer Werk ist einzigarti­g in Deutschlan­d.
FOTO: GARDINIA Die Biegerei für Alu-Profile bei Gardinia im Isnyer Werk ist einzigarti­g in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany