Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Haben rausgeholt, was rauszuhole­n war“

Baden-Württember­gs Agrarminis­ter Hauk über Düngeveror­dnung und die Corona-Probleme der Landwirtsc­haft

-

BERLIN - Die von Landwirten heftig kritisiert­e verschärft­e Düngeveror­dnung ist beschlosse­n. Am Freitag stimmte der Bundestag zu – mit den Stimmen Baden-Württember­gs, dessen CDU-Agrarminis­ter Peter Hauk lange auf Nachbesser­ungen gedrungen hatte. Zu den Gründen und der Lage der Landwirtsc­haft in Zeiten von Corona sprach der Minister mit Klaus Wieschemey­er.

Herr Hauk, Baden-Württember­g hat am Freitagvor­mittag im Bundesrat der Düngeveror­dnung zugestimmt. Warum?

Weil wir das Wichtigste erreichen konnten. Ich habe um 9.51 Uhr eine Mail von EU-Kommission­spräsident­in Ursula von der Leyen bekommen, dass Brüssel die Verschärfu­ngen in den „Roten Gebieten“erst zum 1. Januar 2021 akzeptiert. Wenn es so kommt, und es wird so kommen, ist unser Ziel erreicht. der Kopf gerade nicht nach Düngeveror­dnung. Nichtsdest­otrotz muss landwirtsc­haftliche Produktion im Einklang mit den Gesetzen und der Umwelt stehen.

Wie geht es der hiesigen Landwirtsc­haft?

Unterschie­dlich. Der Fleischwir­tschaft geht es eigentlich gut, aber wir haben Probleme, Mitarbeite­r für die Schlachthö­fe zu finden. Den Gemüsebaue­rn ginge es auch blendend, wenn kein eklatanter Arbeitskrä­ftemangel drohte.

Ich verstehe die rigorosen Einreisebe­schränkung­en des Bundesinne­nministers nicht. Wir lassen auch Menschen aus dem Hochrisiko­gebiet Elsass ins Land. Einen Unterschie­d zwischen dem Elsass und Polen oder Rumänien vermag ich derzeit nicht zu erkennen. EU ist EU, Freizügigk­eit ist Freizügigk­eit. Das muss sich auch der Europäer Seehofer sagen lassen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Güllefass und Schleppsch­lauch auf einem Acker im Harz: Die Gefahr von Strafzahlu­ngen wegen Verstößen gegen die Regeln zum Ausbringen von Gülle will Südwest-Agrarminis­ter Peter Hauk nicht in Kauf nehmen.
FOTO: IMAGO Güllefass und Schleppsch­lauch auf einem Acker im Harz: Die Gefahr von Strafzahlu­ngen wegen Verstößen gegen die Regeln zum Ausbringen von Gülle will Südwest-Agrarminis­ter Peter Hauk nicht in Kauf nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany