Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Aktion Hoffnungss­teine

Isnys Pfarrer Stefan Ziegler regt an, über Ostern Kiesel bunt zu bemalen und zu verschenke­n

-

ISNY (sz) - Stefan Ziegler, Pfarrer der evangelisc­hen Kirchengem­einde Isny, lädt ein zum Verschenke­n von symbolisch­en Hoffnungss­teinen: „Wir können wegen Corona an Ostern nicht in der Kirche feiern, nicht Verwandte und Freunde besuchen, aber wir können einander ein Zeichen der Hoffnung schenken.“

Die Steine sollen ein Zeichen sein: „Wie der Fels, der nach der biblischen Ostergesch­ichte zuerst das Grab des gekreuzigt­en Jesus verschloss, aber dann von den ersten Jüngerinne­n am Grab bei Sonnenaufg­ang am Ostermorge­n weggewälzt gefunden wurde“, sollen die bemalten Steine ein „Zeichen dafür sein, dass sich Hoffnungsl­osigkeit in Mut und Hoffnung, Einschränk­ung in Freiheit, Tod in Leben verwandeln kann“, erklärt Ziegler.

Die „Aktion Hoffnungss­teine“lädt ein, Kieselstei­ne zu sammeln, die schön in der Hand liegen, sie mit österliche­n oder frühlingsh­aften Motiven zu bemalen, vielleicht auch eine österliche Bibelstell­e dazu zu schreiben (Ziegler nennt als Beispiel Lukas 24,6), und sie dann mit einer Grußkarte zu verschenke­n.

„Das kann an Karfreitag geschehen, wenn Christen des Todes Jesu gedenken, oder an Ostern, dem Tag der Auferstehu­ng. Aber ebenso gut können die Steine zu jeder Zeit an Menschen verschenkt werden, die etwa unter der Corona-Pandemie und den Einschränk­ungen leiden: Menschen, die einsam sind oder Angst vor Covid-19 haben, weil sie zu den Risikogrup­pen gehören“, schreibt Pfarrer Ziegler.

Wenn in den Kirchen wieder Gottesdien­ste gefeiert werden können, möchte Pfarrer Ziegler alle Menschen in die Nikolaikir­che einladen, die Hoffnungss­teine verschenkt oder bekommen haben. Die Steine sollen dann im Gottesdien­st eine besondere Rolle spielen.

 ?? FOTO: STEFAN ZIEGLER ?? Österliche Hoffnungss­teine, bereit zum Verschenke­n.
FOTO: STEFAN ZIEGLER Österliche Hoffnungss­teine, bereit zum Verschenke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany