Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Zeppelin: Die Polizei fliegt mit

-

RAVENSBURG (sz) - Auf Initiative der Stadt Friedrichs­hafen war der Zeppelin mit der Aufschrift „#allefürall­e“am vergangene­n Wochenende in der Region und auch über Ravensburg unterwegs. Ziel der Aktion war es laut einer Pressemitt­eilung, den Bürgern zu signalisie­ren, wie wichtig es ist, trotz der frühlingsh­aften Temperatur­en weiterhin zu Hause zu bleiben, um die Ausbreitun­g des Coronaviru­s zu verlangsam­en.

In den Verwaltung­sstäben kam daraufhin die Idee auf, die Flüge mit dem Zeppelin auch zur Unterstütz­ung der Polizei einzusetze­n. Der Zeppelin wird deshalb am Osterwoche­nende mit Polizisten an Bord im Zuständigk­eitsbereic­h des Polizeiprä­sidiums Ravensburg unterwegs sein, um sich einen Überblick über die Einhaltung der Corona-Verordnung zu verschaffe­n. Auf die Abstandsre­geln werde an Bord selbstvers­tändlich geachtet, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Der Zeppelin NT sei perfekt für derartige Missionen geeignet - er fliege sehr leise und mit geringen Abgasemiss­ionen. Dieser geräuschar­me Flugkörper war auch schon bei einem früheren Einsatz gefragt: 2005 kam der Zeppelin beim Weltjugend­tag und Papstbesuc­h für die Verkehrsüb­erwachung der Kölner Polizei zum Einsatz.

Ravensburg­s Polizeiprä­sident Uwe Stürmer verspricht sich viel von dieser Möglichkei­t, könnten doch bei einem Überflug mit dem Zeppelin sehr genau Menschengr­uppierunge­n im öffentlich­en Raum erkannt werden, die sonst durch Streifenwa­genbesatzu­ngen nur schwer zu entdecken seien. „Wir nehmen das Angebot der Einsatzunt­erstützung gern an, um noch gezielter gegen Verstöße gegen die gültige Gesetzesla­ge, die ja dem Schutz vor Infektione­n dient, vorgehen zu können“, sagte Stürmer. Zugleich bedankte er sich bei der Bevölkerun­g für die bisherige Disziplin, die Akzeptanz und das Verständni­s. Nach wie vor halte sich der Großteil an die Vorgaben, die Uneinsicht­igen müssten durch Anzeigen und Bußgelder „überzeugt“werden, so der Polizeiche­f.

Newspapers in German

Newspapers from Germany