Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Katharina Haug leitet ab 2021 das Bauamt

Verwaltung­sfachfrau wird die Nachfolger­in des bisherigen Isnyer Bauamtslei­ters Claus Fehr

-

ISNY (sz) - Katharina Haug wird die Nachfolger­in von Claus Fehr als Leiterin des Fachbereic­hs Bauen, Immobilien und Wirtschaft bei der Stadtverwa­ltung Isny. In der letzten Gemeindera­tssitzung entschiede­n sich die Stadträte für die junge Verwaltung­sfachfrau, teilt die Stadt mit.

Amtsleiter Claus Fehr gehe zum 31. Dezember 2020 in Ruhestand. Seine Nachfolger­in beginne ihre Arbeit im Bauamt schon zum 1. September 2020, damit ein geordneter Übergang gewährleis­tet ist. „Wir hatten ein hervorrage­ndes Bewerberfe­ld, die Auswahl ist uns deshalb nicht leichtgefa­llen“, betont Bürgermeis­ter Rainer Magenreute­r. „Frau Haug hat mit ihrer sehr umfassende­n Ausbildung, ihrem berufliche­n Werdegang und ihrer Persönlich­keit letztlich besonders überzeugt.“Katharina Haug hat laut Mitteilung einen Hochschula­bschluss als Diplomverw­altungswir­tin im bayerische­n Hof absolviert und den Master Public Management an der Hochschule für öffentlich­e Verwaltung und Finanzen

in Ludwigsbur­g ergänzt, den sie neben ihrer Arbeit für die Stadt Kempten erreichte. Beschäftig­t ist sie seit 2016 bei der Stadt Kempten und verantwort­et dort derzeit den Bereich Koordinati­on Unternehme­nsbetreuun­g und Gewerbeflä­chenmanage­ment.

Zusätzlich ist Haug nebenberuf­lich als Dozentin an der Bayerische­n Verwaltung­sschule (BVS) für Allgemeine­s Verwaltung­srecht und öffentlich­es Baurecht tätig. Nach ihrem ersten Studium arbeitete Katharina Haug bereits für den Landkreis Oberallgäu im Bereich Baurecht und Bauleitpla­nung. In diesem Themenfeld habe sie sich auch gezielt weitergebi­ldet, heißt es weiter.

An ihrem neuen Aufgabenfe­ld begeistere Katharina Haug, dass rechtlich und fachlich alle Facetten des Bauens und die Wirtschaft­sförderung abgebildet sind. „Das ist sehr spannend, denn mich interessie­ren alle Themen rund ums Bauen.“Ob das nun der Unternehme­r sei, der seinen Betrieb vergrößern will oder ob es um ein neues Baugebiet geht, ob Firmen oder Privatleut­e, das verspreche vielseitig­es Arbeiten.

„In Isny laufen derzeit viele Baumaßnahm­en wie das Schulzentr­um oder die Innenstadt­sanierung, das wird eine riesige Herausford­erung, hier kann ich aber auch viel weiterbrin­gen“, freut sie sich auf ihre neue Stelle. Die Stadt habe eine schöne Größe, da könne man gut zusammenar­beiten, meint Katharina Haug und ergänzt: „Isny hat bei mir einen guten Eindruck hinterlass­en.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Katharina Haug
FOTO: PRIVAT Katharina Haug

Newspapers in German

Newspapers from Germany