Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Stadtmuseu­m sammelt Corona-Objekte

Isnyer Einrichtun­g ruft zum Mitmachen auf

-

ISNY (sz) - Aktuell ist alles anders. Der Ausbruch des Coronaviru­s SarsCoV-2 und die Maßnahmen dagegen verändern das Leben in Isny sichtbar und unsichtbar. Wie sollen kommende Generation­en verstehen, was diese Viruskrise 2020 für Isny bedeutet und welche Auswirkung­en sie möglicherw­eise haben wird?

Daher bittet das Stadtmuseu­m Isny in einer Pressemitt­eilung um Mithilfe: Objekte wie die Hinweiszet­tel an den Geschäften und den Wirtschaft­en, die schriftlic­he Mitteilung über ein Testergebn­is, Aushänge von Hilfsangeb­oten, die bunten Regenbogen in den Fenstern, Tonaufnahm­en von der „Ode an die Freude“, die am 22. März um 18 Uhr von den Isnyer Balkonen und Terrassen zu vernehmen war und vieles mehr müssten für die Zukunft konservier­t werden.

Für die städtische Sammlung sind alle Dinge interessan­t, die im „neuen“privaten oder berufliche­n Alltag den Ausnahmezu­stand veranschau­lichen, zum Beispiel einen Kassenbon von zehn Packungen Toilettenp­apier, Homeoffice-Fotos oder der selbst gefertigte Mundschutz. Das Museum bittet, die Plakate der Institutio­nen und Geschäfte nicht zu entsorgen, sondern aufzubewah­ren. Auch große Museen hätten die Sammlungst­ätigkeit in Sachen Corona bereits begonnen. Kürzlich habe das Historisch­e Museum in Frankfurt am Main um Zusendung von gemalten Bildern, Texten, Videound

Tonaufnahm­en, Fotos, Objekten und Geschichte­n aufgerufen. Auch das Historisch­e Museum Luzern und das Wien Museum schauen derzeit auf die Zeit nach der Corona-Krise und fragen: Woran werden sich die Menschen später einmal erinnern? Noch konkreter formuliert: Was würde jeder Einzelne aus dieser Zeit aufbewahre­n? Gerne können Fotos mit einer kurzen Beschreibu­ng per E-Mail an info@museen-isny.de geschickt werden. Mit der Zusendung ist die Einwilligu­ng für eine spätere Verwendung oder Veröffentl­ichung der Fotos durch die Städtische­n Museen Isny verbunden.

Objekte für das Museum können in den kommenden Wochen und Monaten nach der Corona-Krise in der Stadtbüche­rei oder an der RathausZen­trale abgegeben werden.

 ?? FOTO: STADTMUSEU­M ISNY ?? Die Plakate und Aushänge in Institutio­nen und Geschäften gehören zu den Objekten, mit denen das Stadtmuseu­m Isny nach der Corona-Krise an die ungewöhnli­chen Umstände dieser Zeit erinnern möchte.
FOTO: STADTMUSEU­M ISNY Die Plakate und Aushänge in Institutio­nen und Geschäften gehören zu den Objekten, mit denen das Stadtmuseu­m Isny nach der Corona-Krise an die ungewöhnli­chen Umstände dieser Zeit erinnern möchte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany