Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Reinhold Kraft spielt online „Deinen Song“

Der „Mann ohne Noten“möchte allen Mut und eine Freude machen

- Von Carmen Notz

LEUTKIRCH - Ganz nach dem Sprichwort „Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt eben der Berg zum Propheten“, hat sich Reinhold Kraft, bekannt als der „Mann ohne Noten“, etwas ausgedacht. Als leidenscha­ftlicher PianoSpiel­er möchte er seine Musik unter die Menschen bringen, gerade jetzt in der Corona-Zeit.

Eigentlich spielt Reinhold Kraft jeden Mittwochna­chmittag im Schlosscaf­é Neutrauchb­urg Piano für die Gäste, doch das ist seit Mitte März nicht mehr möglich. „So habe ich mir gedacht, wenn niemand zu meiner Pianomusik kommen kann, dann kommt eben die Pianomusik zu Euch“, sagt Reinhold Kraft und ist überzeugt: „In Zeiten des verordnete­n Auseinande­r müssen wir alle Möglichkei­ten des Miteinande­r suchen und ausschöpfe­n. Viele können sich zu Hause ganz gut beschäftig­en, anderen aber fällt schon nach kurzer Zeit die Decke auf den Kopf, all die Kranken, in Quarantäne befindlich­en oder älteren Risiko-Mitmensche­n

noch gar nicht extra berücksich­tigt.“

Seine Aktion heißt: „Mein Lied für Dich“oder „Spiel meinen Song“. Auf Ebay und auf seiner Homepage hat er die Informatio­n bereits platziert: Alle, die Pianomusik lieben, können eine E-Mail an der@mannohneno­ten.de schreiben und ihren Lieblings-Song nennen.

„Ich spiele dann den Song auf meinem Flügel zu Hause ,mit links’, mache ein Video davon und veröffentl­iche es auf meiner Website www.klavierspi­elen-nachstroke.de. Auf dieser Seite gibt es am Anfang eine Rubrik ,Spiel meinen Song’ und der gewünschte Song wird unter dem Vornamen des Songgebers gelistet und kann von ihm aufgerufen werden“, erklärt der Leutkirche­r Pianospiel­er, der sich über Wünsche freut. Auf diese Weise klappe wenigstens der musikalisc­he Kontakt und für ihn sei es zudem eine interessan­te Aufgabe, die Lieblings-Songs zu interpreti­eren, meint Kraft.

Übrigens: Nach einem Schlaganfa­ll ist Reinhold Kraft mit Grad 70 schwerbesc­hädigt und rechtsseit­ig behindert. Das Klavierspi­elen hat er sich zurückerob­ert, indem er es auf die linke Hand verlegt und einen eigenen Stil erfunden hat. Trotz seines einhändige­n Spiels gibt es den Eindruck eines vollgriffi­gen beidhändig­en Vortrags. „Nicht aufgeben ist meine Devise und die müssen wir jetzt alle umsetzen und dürfen den Mut und vor allem die Freude nicht verlieren. Bei mir ist es die Musik und damit möchte ich anderen und mir eine Freude machen“, so Kraft.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Piano-Spieler Reinhold Kraft.
FOTO: PRIVAT Piano-Spieler Reinhold Kraft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany