Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Jugendmusi­kschule spielt gemeinsam

Am Sonntag soll es von vielen Häusern schallen

-

WANGEN/LEUTKIRCH (sz) - Die Jugendmusi­kschule Württember­gisches Allgäu (JMS) möchte ein Zeichen des Zusammenha­lts in der Corona-Zeit setzen. Sie ruft deshalb alle, die gerne musizieren, vor allem die Schüler der JMS dazu auf, am Sonntag, 26. April, um 18 Uhr gemeinsam zu musizieren. Dies teilt die Stadt Wangen mit.

Das Prinzip ist von ähnlichen überregion­alen Aktionen zu Beginn der Corona-Krise bekannt: Menschen musizieren auf Balkonen, spielen im Garten oder singen im Wohnzimmer. In diesem Fall geht die Initiative von der JMS mit Sitz in Wangen aus. Wo Menschen sich nicht frei bewegen können, sind aber immer noch die Gedanken frei. Entspreche­nd fiel die Wahl auf das Lied „Die Gedanken sind frei“.

„Wir wollen auf diesem Weg ein Zeichen des Zusammenha­lts, der Solidaritä­t und der Präsenz setzen und die Musik-Aktion im gesamten Zweckverba­ndsgebiet starten“, sagt Musikschul­leiter Hans Wagner laut Mitteilung. Damit auch alle – wenn auch getrennt – zusammensp­ielen können, hat die JMS über den Musikverla­g Rundel kostenfrei­es Notenmater­ial bekommen. Über den Link www.rundel.de/de/lieder_die_verbinden/c-340 findet man den Download für die verschiede­nen Stimmen.

In „normalen“Zeiten hätte die Musikschul­e die erste Woche Musikunter­richt nach den Osterferie­n hinter sich. Doch auch der Musikunter­richt kann während der Kontaktspe­rre – wie bei anderen Schulen – nur online, übers Telefon oder per Post stattfinde­n, wie der Schulleite­r erläutert. Bereits die ersten drei Wochen vor den Osterferie­n habe das Kollegium genutzt, um den Kontakt zu den Schülern zu halten und dabei verschiede­ne Möglichkei­ten des „Ersatzoder Fernunterr­ichts“erprobt, sagt Wagner. Inzwischen wurden die Erfahrunge­n in ein Konzept gegossen, das je nach Alter der Schüler sowie nach deren Möglichkei­ten umgesetzt wird. Entspreche­nd erhalten die Schüler von ihrer jeweiligen Lehrkraft Noten per E-Mail oder Post. Manchmal gebe es dann Unterricht übers Telefon, in vielen Fällen jedoch auch auf digitalem Weg.

 ?? FOTO: STADT WANGEN/SUM ?? Familie Leonhardt mit Markus an der Tuba, Sophia an der Trompete, Ulrike an der Klarinette, Eva am Cello und Susanne an der Geige haben schon einmal fürs gemeinsame Musizieren im Garten geübt.
FOTO: STADT WANGEN/SUM Familie Leonhardt mit Markus an der Tuba, Sophia an der Trompete, Ulrike an der Klarinette, Eva am Cello und Susanne an der Geige haben schon einmal fürs gemeinsame Musizieren im Garten geübt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany