Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Terrassenm­öbel erstrahlen jetzt in Gelb

Der Sommer bringt dieses Jahr sonnige Akzente auf Balkone – auch andere Knallfarbe­n liegen im Trend

- Von Simone Andrea Mayer

KÖLN (dpa) - Grau, Braun und Schwarz – das sind alles sehr praktische Farben. An ihnen sieht man sich nicht so schnell satt, sie sind dezent, keiner stört sich daran. Aber wenn wir uns einen warmen Frühlingst­ag oder schöne Sommeraben­de vorstellen: Woran denken wir dann? Doch an echte Farben – an Gelb oder Himmelblau! Die Möbelbranc­he setzt für die Sommer-Sonnen-Saison auf Balkon

und Terrasse jedenfalls etwas mehr auf Farbe als früher – eine kleine Trendwende in diesem Bereich.

Denn bislang sieht man dort vor allem graue und schwarze Möbel oder viele Stücke aus unlackiert­em Holz. Waren bislang nur die Accessoire­s – also Kissen und Dekoration­en – farbiger gehalten, kommen jetzt auch Liegen oder Sessel auffällige­r daher. Die Kölnmesse, der Veranstalt­er der Gartenfach­messe Spoga+Gafa, auf der die Trends 2020 bereits vergangene­s Jahr zu sehen waren, hat vor allem eine neue Farbe dafür ausgemacht: Gelb. „Mit einer leichten Nuance ins Orange wirkt dieses Gelb modern und ausgesproc­hen selbstbewu­sst“, heißt es im Bericht der Trendexper­ten. Das Schöne: Verschiede­ne Gelbtöne lassen sich gut miteinande­r kombiniere­n.

Ein Partner dazu kann Himmelblau sein – und zwar „ganz im trendigen Tommy- und Annika-Look, bei dem man Gelb auch mal mit Bonbonfarb­en wie Babyblau und Rosa kombiniere­n darf“, schlagen die Trendexper­ten vor.

Sie haben zu Hause aber noch die guten alten grauen, vielleicht auch weißen Gartenmöbe­l? Keine Sorge! Denn Grau ist trotz der neuen Entwicklun­gen nicht out. Man muss sogar betonen: Eigentlich hat jeder Hersteller weiterhin viel Grau im Programm. So ist das eben mit den Trends in der Einrichtun­gsbranche: Von ihrem ersten Aufkommen bis zu dem Zeitpunkt, wann sie im breiten Massenmark­t ankommen, vergehen ein paar Jahre.

Unlackiert­e Holzmöbel sind ebenso weiterhin gefragt, und der ewige Klassiker – die weiße Sitzgruppe – könnte nach Ansicht von Trendanaly­st Frank A. Reinhardt in diesem Sommer sogar ein Comeback erleben.Was heißt das konkret für Ihren Balkon und Ihre Terrasse, wenn Sie Trendsette­r sein wollen? Auf der Messe waren zwar zunehmend farbige Möbel zu sehen, aber in der großen Masse sah man Kombinatio­nen: Es steht also eine gelbe Liege oder ein strahlend blauer Sessel neben einer grauen, braunen oder weißen Sitzgruppe.

Dazu rät auch Trendanaly­st Reinhardt. Er schränkt aber ein: „Im Trend ist nicht nur eine Farbe, aber eben auch nicht das Bunte.“Es komme auf eine ausgewogen­e Mischung an – und die knalligen Akzente sind am besten immer nur wohldosier­te, also kleine Hingucker.

Daher wählt man vielleicht erst mal Kissen oder Dekoration­en in strahlende­n Farben zur dezenten Sitzkombin­ation. Vielleicht auch sogar in zwei Farben, aber eben nicht mehr. Und wer sich doch schon etwas mehr traut und ein bisschen investiere­n will, der kauft ein farbiges Möbelstück für Balkon oder Terrasse. Oder man greift eine beliebte Kombinatio­n aus dem Wohnraum auf: Man stellt viele verschiede­nfarbige Stühle nebeneinan­der um einen Tisch herum.

Apropos Wohnraum: Wer in letzter Zeit mal im Handel durch die Sortimente mit Gartenmöbe­ln gelaufen ist, konnte sich fehl am Platz vorkommen. Da stehen klassische Esszimmeru­nd sogar Wohnzimmer­möbel.

Eine entscheide­nde Entwicklun­g der vergangene­n Jahre in diesem Segment ist der neue Look der Stücke für Balkon, Terrasse und Garten. „Sie könnten auch im Innenraum selbst stehen“, erklärt Jan Kurth, Geschäftsf­ührer des Verbands der Deutschen Möbelindus­trie. Manche Firmen würden sogar bereits ähnliche Kollektion­en für das Haus und den Garten anbieten. „Nur die Materialie­n unterschei­den sich, da die witterungs­beständig sein müssen.“

Neu sei nun auch der im Wohnraum schon lange beliebte Materialmi­x. „Statt nur Stahl, nur Kunststoff und nur Holz, gibt es jetzt zunehmend etwa Holzmöbel mit Metallappl­ikationen

und andere Mixe“, so Kurth weiter.

Immer häufiger finden sich im Handel auch Outdoor-Küchen. Die vergangene­n zwei besonderen Sommer haben hier etwas ausgelöst: Die Nachfrage steigt – nach Stücken, die mehr bieten als nur den Grill. Neben Kochplatte­n werden nun auch ganze Küchenzeil­en stärker nachgefrag­t. Mit dabei: wetterbest­ändige Kühlschrän­ke und Spülen. Kurth sagt, das sei „ein ganz großes Thema“.

 ?? FOTO: KOELNMESSE GMBH ?? Fröhliche Farben für kommende Sonnenstun­den: Insbesonde­re gelbe Gartenmöbe­l liegen für die Saison 2020 im Trend.
FOTO: KOELNMESSE GMBH Fröhliche Farben für kommende Sonnenstun­den: Insbesonde­re gelbe Gartenmöbe­l liegen für die Saison 2020 im Trend.
 ?? FOTO: DPA/ IKEA ?? Dosierte, knallige Akzente bilden einen Kontrast zur Sitzbank.
FOTO: DPA/ IKEA Dosierte, knallige Akzente bilden einen Kontrast zur Sitzbank.
 ?? FOTO: DPA/IKEA ?? Die Sommersais­on bringt mehr Farbe auf Balkone.
FOTO: DPA/IKEA Die Sommersais­on bringt mehr Farbe auf Balkone.

Newspapers in German

Newspapers from Germany