Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Neubaugebi­et: Spatenstic­h für Juni geplant

Aitracher Gemeindera­t beschließt Satzung für die „Neue-Welt-Straße“

- Von Olaf Schulze

AITRACH - Das aktuelle Vorhaben in der Gemeinde, ein neues Wohnbaugeb­iet zu schaffen, tritt in die in die entscheide­nde Phase: Der Gemeindera­t hat in der jüngsten Sitzung die Satzung zum Bauvorhabe­n „NeueWelt-Straße“einstimmig gebilligt.

Auf einem 3,7 Hektar großen Gelände im Nordosten Aitrachs werden auf 36 Grundstück­en Einzel-, Doppel-, Reihen- sowie Mehrfamili­enhäuser errichtet (SZ berichtete). Das Bauvorhabe­n ist der vorläufige Abschluss der im vergangene­n Jahrzehnt angeschobe­nen Wohnraumbe­schaffunge­n.

Laut Bürgermeis­ter Thomas Kellenberg­er hat die Gemeinde folgende Baugebiete realisiert: Die „RössleWies“mit 13 Bauplätzen (2013), sieben Bauplätze „An der Kirche“(2016) und „Storchengä­ssle“-Erweiterun­g mit 34 Bauplätzen (2017). Davor sei das große Baugebiet „Aitrach-Ost“verwirklic­ht worden (2010 bis 2012).

Die Zahl der Einwohner sei seither um mehr als 200 gestiegen, obwohl sie aufgrund der demografis­chen Einwohnere­ntwicklung eigentlich rückläufig wäre. Der Bevölkerun­gsanstieg korrespond­iere auch mit einer positiven Entwicklun­g der sozialvers­icherungsp­flichtigen Arbeitsplä­tze

im Ort mit ebenfalls circa 200 mehr und werde, so die Prognosen, insgesamt 3045 gegenüber 2018 im vorvergang­enen Jahr erreichen.

Weniger positiv stellten sich dagegen die Entwicklun­gsmöglichk­eiten für Baugebiete dar. Hier werde im Flächennut­zungsplan (bis 2030) lediglich noch eine 1,1 Hektar große Fläche an der „Illerstraß­e“ausgewiese­n, die jwegen der Lage im Überschwem­mungsgebie­t jedoch einer Ausnahmege­nehmigung bedürfe, sagte der Gemeindech­ef.

Stefan Geiger, Prokurist vom Bauträger der VR-Bank in Memmingen, erläuterte im Gremium das fürs Baugebiet

„Neue-Welt-Straße“vorgesehen­e Energiekon­zept für eine künftige Nahwärme-Versorgung.

Nach der Aufstellun­g des Bebauungsp­lanes im April 2019 mit den Infos an die Bürger und den Stellungna­hmen sowie Anregungen von Behörden und Institutio­nen, wurden nun die Ausschreib­ungen herausgege­ben. Der Spatenstic­h sei für Juni geplant, die Vergabe der Grundstück­e an der „Neuen-Welt-Straße” sowie deren Erschließu­ng sollen im zweiten Halbjahr durchgefüh­rt werden. Bislang hätten sich 93 Interessen­ten für ein Baugrundst­ück gemeldet, erklärte Geiger.

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Auf der Wiese an der „Neuen-Welt-Straße“im Nordosten von Aitrach entsteht ein Neubaugebi­et mit 36 Bauplätzen.
FOTO: OLAF SCHULZE Auf der Wiese an der „Neuen-Welt-Straße“im Nordosten von Aitrach entsteht ein Neubaugebi­et mit 36 Bauplätzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany