Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ein Ständchen für die Nachbarn

Heinz Reischmann singt jeden Abend vor seinem Haus in Lindenberg

-

LINDENBERG (feß) - Die Bilder aus Italien haben Heinz Reischmann beeindruck­t: Menschen, die auf ihren Balkonen stehen und für ihre Nachbarn in der schweren Zeit der Corona-Pandemie singen. Zwar lässt sich die Situation in Lindenberg nicht mit Italien vergleiche­n, doch die Idee, für seine Nachbarn zu singen, gefiel dem Mittsiebzi­ger.

„Ich singe schon mein Leben lang“, erzählt Reischmann. Und so hat er am Ostersonnt­ag damit angefangen, immer abends um Punkt 18 Uhr auf seiner Terrasse ein Ständchen zum Besten zu geben. Sein Repertoire reicht dabei von „HerzSchmer­z-Schlager bis Oper“. Man hört oben in der Frühlingss­traße die Kirchturmu­hr schlagen, auf der Straße und am gegenüberl­iegenden Gartenzaun stehen ein paar Menschen, schräg gegenüber öffnet sich eine Balkontür. Heinz Reischmann, weißes Hemd und schwarze Anzughose, richtet sich auf seiner Terrasse auf, im Hintergrun­d erklingt Musik und er beginnt zu singen. „Ich habe festgestel­lt, es tut mir und den Menschen gut“, sagt der Lindenberg­er.

Angefangen hat er am Ostersonnt­ag mit einem seiner Lieblingss­tücke. „Ich habe Buona Notte Bambino von Rocco Granata auf Deutsch gesungen.“Nach einem Lied ist die Show in der Lindenberg­er Frühlingss­traße dann aber auch wieder zu Ende. „Der Stoff muss ja für ein paar Wochen reichen“, sagt Reischmann augenzwink­ernd. Eine Nachbarin, die Klarinette

spielt, überlegt sich, die Idee aufzugreif­en und auch für ihre Nachbarn zu musizieren, erzählt Reischmann.

Ein paar der Nachbarn hat er angerufen, bevor er das erste Mal seine Terrasse als Bühne genutzt hat. „Wir haben hier alle ein sehr gutes Miteinande­r, sonst würde ich das ja auch nicht machen.“Musikwünsc­he gab es bisher noch nicht, doch Reischmann ist sich sicher: „Das kommt bestimmt noch.“Er will jeden Abend weiter singen, „solange die CoronaZeit läuft“.

Nach der musikalisc­hen Einlage werden noch kurz über den Zaun ein paar Worte gewechselt. Dann winkt Reischmann und ruft „bis morgen“.

 ?? FOTO: ANNA FESSLER ?? In Hemd und schwarzer Anzughose singt Heinz Reischmann jeden Abend in Lindenberg.
FOTO: ANNA FESSLER In Hemd und schwarzer Anzughose singt Heinz Reischmann jeden Abend in Lindenberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany