Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Sportnotiz­en

-

Seifert kritisiert Spielerber­ater und fordert Deckelung von Gehältern: DFL-Geschäftsf­ührer Christian Seifert wünscht sich trotz rechtliche­r Hürden eine Initiative zur Beschränku­ng von Spielergeh­ältern und Beraterhon­oraren. „Wenn es möglich ist, Managergeh­älter zu deckeln, dann muss es auch möglich sein, Gehälter von Beratern und Spielern zu deckeln“, sagte der Chef der Deutschen Fußball Liga im FAZ-Interview. Er spreche für das gesamte Präsidium. Für diese komplexen Fragen gebe es keine einfachen Lösungen. „Sicher ist auch, dass der Widerstand groß sein wird und auch Berater aus Deutschlan­d sofort antreten würden, diesen Plan anzufechte­n“, sagte Seifert. Er selbst sei als Mitglied des FIFA Profession­al Football Stakeholde­rs Committee „schon angeschrie­ben und mit einer persönlich­en Klage bedroht worden, falls ich in diesem Gremium für eine Begrenzung der Beraterhon­orare stimmen würde. Unterzeich­net übrigens von sehr prominente­n Spielerber­atern.“

Keine Deutschlan­d-Tour: Die Deutschlan­d-Tour der Radprofis mit dem Finalort Nürnberg kann wegen der Coronaviru­sPandemie in diesem Jahr nicht stattfinde­n. Die bereits fest geplante Rundfahrt von Stralsund bis nach Franken soll nun 2021 mit gleicher Strecke nachgeholt werden, wie die Veranstalt­er am Dienstag mitteilten. Für 2020 war die Rundfahrt von 20. bis 23. August angesetzt; aber in Deutschlan­d sind Großverans­taltungen bis zum 31. August untersagt.

Drittligis­ten wollen spielen: Die FußballDri­ttligisten wollen mehrheitli­ch die derzeit wegen der Corona-Krise unterbroch­ene Spielzeit fortsetzen. Dafür stimmten bei einer Videokonfe­renz der 20 Clubs am Montag zehn Vereine. Acht Clubs waren für einen Saisonabbr­uch, der 1. FC Kaiserslau­tern und der SV Meppen enthielten sich. „Es handelt sich hierbei um das Meinungsbi­ld der Clubs der 3. Liga, nicht um eine Beschlussf­assung“, teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Das letzte Wort haben das DFB-Präsidium oder der DFB-Vorstand – immer vorausgese­tzt, die Politik und Gesundheit­sbehörden geben ihr grünes Licht. Im Idealfall soll die Liga offenbar mit fünf englischen Wochen bis zum 30. Juni zu Ende gespielt werden. Demnach würde die Liga am 16. Mai wieder spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany