Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Volkshochs­chule bricht Programm bis 15. Juni ab

Teilnehmer erhalten Gebühren anteilig zurück

-

LEUTKIRCH (sz) - Die Volkshochs­chule (VHS) Leutkirch mit ihren Außenstell­en in Aitrach und Aichstette­n bricht alle begonnenen Kurse bis zum 15. Juni ab. Kursteilne­hmer erhalten in den kommenden Wochen überzahlte Gebühren unaufgefor­dert zurück – können aber auch den Verzicht auf die Rückerstat­tung erklären.

„Wir haben uns entschiede­n, nun einen sauberen Schnitt zu machen“, wird VHS-Leiter Karl-Anton Maucher in einer Pressemitt­eilung zitiert. „Wir brechen die Kurse ab, honorieren unsere Dozenten und erstatten bereits abgebuchte Gebühren anteilig an unsere Kundinnen und Kunden zurück. Natürlich würde es uns aber auch freuen, wenn manche auf die Rückzahlun­g nicht bestehen und unsere kleine VHS auf diese Weise unterstütz­en.“

Seit dem Abbruch des Kursbetrie­bs am 16. März summieren sich die Einnahmeve­rluste der VHS Leutkirch laut Mitteilung auf gut 30 000 Euro. In der Geschäftss­telle schätzt man, dass im laufenden Geschäftsj­ahr mindestens die Hälfte der Kurseinnah­men wegbrechen werden. Die Bildungs- und Kulturarbe­it der

VHS Leutkirch wird von der Großen Kreisstadt mit einem jährlichen Festzuschu­ss von 130 000 Euro und auch vom Land Baden-Württember­g gefördert. Wichtigste Einnahmequ­elle sind jedoch die Kursgebühr­en und Eintrittsg­elder der VHS-Kunden, die etwa zwei Drittel der Kosten decken. Kursteilne­hmer, die die überzahlte­n Gebühren nicht zurückhabe­n möchten, können sich – am besten per E-Mail (vhs@leutkirch.de) oder telefonisc­h (07561 / 87188) – melden.

Das VHS-Team bereite unterdesse­n ein Sommerprog­ramm mit vielen Aktivitäte­n an der frischen Luft vor – um für die Menschen da zu sein, sobald es wieder möglich ist, sich zu Kursen, Vorträgen, Exkursione­n oder sportlich-gymnastisc­hen Aktivitäte­n zu treffen. Das Herbstprog­ramm werde dann in diesem Jahr ein „Sommer-Herbst-Programm“sein und bereits Ende Juli erscheinen. Angebote, die bereits früher beginnen dürfen, werden gegebenenf­alls über die VHS-Homepage (www.vhs-leutkirch.de), die sozialen Medien und die Presse bekanntgem­acht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany