Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Ab 35 Corona-Neuinfekti­onen gilt im Südwesten „Alarmstufe gelb“

-

STUTTGART (lsw) - Baden-Württember­g hat ein Konzept zur Bekämpfung des Coronaviru­s auf Landkreise­bene vorgelegt. Demnach gilt eine Vorwarnstu­fe ab einem Wert von 35 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohnern innerhalb von sieben Tagen („Alarmstufe gelb“). Die Behörden sollen das Infektions­geschehen dann genau beobachten, die Menschen zur besonderen Vorsicht mahnen und die Corona-Tests ausweiten. Ab einem Wert von 50 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohnern müssen konkrete Maßnahmen zur Eindämmung des Virus ergriffen werden, die bis hin zu Ausgangsbe­schränkung­en reichen können.

Nach Angaben eines Regierungs­sprechers nahm das grün-schwarze Kabinett das Konzept am Dienstag zustimmend zur Kenntnis. Es soll an die Landkreise und kreisfreie­n Städte weitergele­itet werden und Grundlage für eine Konferenz mit den Landräten und Oberbürger­meistern in der nächsten Woche sein. Bund und Länder hatten sich darauf geeinigt, dass angesichts der regional unterschie­dlich hohen Infektions­zahlen künftig wieder stärker vor Ort über Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie entschiede­n werden soll.

Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne) sagte, die Zahl der Neuinfekti­onen bewege sich in Baden-Württember­g in einem moderaten Bereich. Allerdings gebe es erst einen Landkreis, in dem es in den vergangene­n sieben Tagen keine einzige Neuinfekti­on gegeben habe. Nach den Angaben des Sozialmini­steriums vom Montag ist das der Landkreis Sigmaringe­n. Für ganz Baden-Württember­g lag der Wert bei 4,5 Neuansteck­ungen pro 100 000 Einwohnern in sieben Tagen.

Auch Bayern verschärft seinen Grenzwert im Frühwarnsy­stem für die Corona-Neuinfekti­onen. Das Landeskabi­nett setzte den Grenzwert auf 35 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen in einer Stadt oder einem Landkreis herab, wie Staatskanz­leichef Florian Herrmann (CSU) in München mitteilte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany