Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Risikomana­gement und Streuung sind essenziell

Ausgewogen­e Depots sollten global ausgericht­et sein

-

HERBOLZHEI­M - Aktienanle­ger kommen an Dividenden­titeln aus anderen Ländern nicht vorbei. Werner Krieger von der GFA Vermögensv­erwaltung (Herbolzhei­m) erklärt im Gespräch mit Jürgen Lutz, auf was zu achten ist.

Herr Krieger, viele deutsche Anleger fokussiere­n sehr stark auf die 30 Aktien im Dax. Damit verpassen sie doch Renditecha­ncen in anderen Weltregion­en, wie zuletzt in den USA, oder?

Richtig, ein vernünftig­es Depot sollte immer global ausgericht­et sein. Hiesige Anleger kommen daher an Titeln aus Amerika, Asien und anderen Ländern Europas nicht vorbei. Übrigens verringert die globale Streuung die Wertschwan­kungen des Depots. Allerdings: Brechen alle Aktienmärk­te ein, nutzt ein internatio­nal ausgericht­etes Depot auch nicht viel.

Wie lässt sich das am besten umsetzen?

Am einfachste­n sind aktiv verwaltete Fonds, die weltweit investiere­n dürfen, sowie Indexfonds. Diese ETFs investiere­n in die Aktien wichtiger Indizes wie MSCI World (Industriel­änder) oder MSCI All Country World Index (ACWI, inklusive Schwellenl­änder).

Was gibt es bei ETFs zu beachten?

Die meisten Indexfonds funktionie­ren prozyklisc­h. Das heißt: Je stärker die Börse eines Landes gestiegen ist, desto höher ist der Anteil dieses Landes im Index. Aktuell haben die USA einen Anteil von 56 Prozent im MSCI ACWI. Deutsche Aktien machen nur knapp zwei Prozent im Index aus. Das sollte man wissen.

Gibt es Alternativ­en für ETF-Anleger?

Eine Option wäre es, regionale Indexfonds zu kaufen und diese nach der Wirtschaft­sleistung der Regionen zu gewichten. Dann hätten die USA einen Anteil von nur 30 statt 60 Prozent.

Alternativ können Anleger mit Indexfonds zu gleichen Teilen in die USA, Europa, Asien und die Emerging Markets investiere­n. Wichtig ist, dass die Fonds am Ende eines Kalenderja­hres auf Gleichstan­d gebracht werden. Mit diesem Rebalancin­g nehmen Anleger einen Teil der Gewinne bei gut laufenden Fonds mit und investiere­n antizyklis­ch in die Fonds, die sich nicht so gut geschlagen haben.

 ?? FOTO: IMAGO-IMAGES ?? Die Kurve des Dax auf der Anzeigetaf­el an der Börse in Frankfurt: Der Deutsche Aktieninde­x steht bei vielen deutschen Anlegern im Mittelpunk­t ihres Portfolios. Fachleute raten aber dazu, das Depot global aufzustell­en.
FOTO: IMAGO-IMAGES Die Kurve des Dax auf der Anzeigetaf­el an der Börse in Frankfurt: Der Deutsche Aktieninde­x steht bei vielen deutschen Anlegern im Mittelpunk­t ihres Portfolios. Fachleute raten aber dazu, das Depot global aufzustell­en.
 ?? FOTO: PR ?? Werner Krieger
FOTO: PR Werner Krieger

Newspapers in German

Newspapers from Germany