Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Gespräche pausieren wegen Corona

Schließung­en, Neueröffnu­ngen und Renovierun­gen in der Leutkirche­r Innenstadt

- Von Patrick Müller

LEUTKIRCH - Während länger leerstehen­de Ladenfläch­en in Leutkirch noch immer zu haben sind, haben inzwischen weitere Geschäfte geschlosse­n. Es gibt aber auch Neueröffnu­ngen und Renovierun­gsarbeiten – die „Schwäbisch­e Zeitung“gibt einen Überblick, was sich in den letzten Monaten in der Innenstadt getan hat. Die Leerstände sind ein Bereich, in dem auch die Auswirkung­en der Corona-Pandemie zu spüren sind.

Aktuell nach wie vor leer stehen unter anderem die Gewerbeflä­chen in der Marktstraß­e 19, wo zuletzt ein Servicebür­o der Versicheru­ng WGV untergebra­cht war. Ende Januar berichtete Kai Oesterle vom gleichnami­gen Immobilien­büro, dass sein Büro im Kontakt mit zwei Interessen­ten sei. „Die Gespräche mit den beiden Interessen­ten pausieren derzeit aufgrund der Corona-Krise, sind jedoch nicht gänzlich eingestell­t. Beide Interessen­ten wollen aber erst mal abwarten, wie sich die Lage entwickelt“, so Oesterle.

Sein Immobilien­büro betreut auch die seit Juni 2018 leerstehen­den Gewerberäu­me in der Unteren Grabenstra­ße 23. Zuletzt war dort ein Matratzenh­andel beheimatet. „Hier gibt es aktuell einen Interessen­ten, mit dem wir in Verhandlun­gen stehen. Dieser hat trotz der aktuellen Situation Interesse. Die Entscheidu­ng wird sich jedoch sicherlich noch zwei bis drei Monate ziehen, da umfangreic­he Prüfungen erforderli­ch sind“, sagt Oesterle.

Gewerbever­mietungen hätten aufgrund der Corona-Krise in den letzten Monaten auf jeden Fall gelitten, erklärt Oesterle. „Es gehen deutlich weniger Anfragen ein, da Unternehme­n in abwartende­r Haltung sind, vor allem was Expansions­planungen angeht. Insbesonde­re im Bereich des Einzelhand­els rechnen wir aufgrund der Situation mit einem länger anhaltende­n Nachfrager­ückgang.“Im Gegensatz zur Vermietung an sich, sei die Nachfrage nach vermietete­n Gewerbeimm­obilien von Kapitalanl­egern bisher unveränder­t gut – auch während der Corona-Krise seien vermietete Gewerbeimm­obilien verkauft worden, berichtet Daniela Rauh von der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en.

Aktuell weiterhin leer stehen in der Leutkirche­r Innenstadt die Gewerberäu­me in der Lammgasse 6, der Marktstraß­e 33, der Marktstraß­e 34 und der Bachstraße 7.

Auch wenn hinter der großen Ladenfront­scheibe noch immer ein Schild hängt, das auf die regionale Herkunft des angebotene­n Rinderund Schweinefl­eischs hinweist – die Metzgerei Stör in der Evangelisc­hen Kirchgasse steht seit Ende März ebenfalls leer. Mit der Schließung endete nach 175 Jahren ein Stück gelebte Tradition in Leutkirch. Grund dafür, so Gerhard Stör im März gegenüber der SZ, sei, dass zum einen der bisherige Pächter krankheits­bedingt aufgehört habe und zum anderen eine Neuverpach­tung schwierige und kostspieli­ge Umbauten im Gebäude erforderli­ch gemacht hätte.

Ende März seinen Betrieb eingestell­t hat auch das Ladengesch­äft Allgäu-Herz in der Marktstraß­e 12. Eröffnet worden ist es im April 2018, zu kaufen gab es dort Mode, Accessoire­s, Wohndeko und Geschenke im Alpin-Stil. „Unser Mietvertra­g ging zwei Jahre. Um weiter zu machen, waren die Umsätze zu wenig für diesen Aufwand“, erklärt Betreiber Thomas Anton. Ein Grund für die seiner Einschätzu­ng nach oft geringe Besucherfr­equenz in der Altstadt sei, dass die Leutkirche­r selbst die Stadt wenig für den Einkauf nutzen würden. Offenbar möchte die Bekleidung­skette Marco Moden dort eine neue Filiale eröffnen, hat dafür auch bereits Stellen für das Personal ausgeschri­eben. Wie der aktuelle Stand hier ist, vor allem auch angesichts der Folgen der Corona-Pandemie, war von der Firma bis Redaktions­schluss nicht zu erfahren.

Bereits seit Ende 2017 steht die ehemalige Feneberg-Filiale in der Marktstraß­e 2 leer. Wie Anfang diesen Jahres erklärt Eigentümer Ralf Dörner, dass sich dort im September oder Oktober für jeden sichtbar etwas tun werde. Was genau dort geplant ist, möchte er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten.

Am und im Gebäude direkt daneben wird derzeit eifrig gebaut. Die Filiale der Bäckerei Mayer aus Isny ist wegen Renovierun­gsarbeiten seit Aschermitt­woch geschlosse­n. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten wird dort das Bäckercafé Mayerling öffnen, berichtet Seraphine MayerWagne­r von der Geschäftsl­eitung. Nach der Komplettre­novierung dürfe sich Leutkirch auf einen neuen Treffpunkt freuen. Ursprüngli­ch sei die Eröffnung schon für den 6. Mai geplant gewesen. Laut Mayer-Wagner habe die Corona-Pandemie dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun soll es Anfang/Mitte Juni soweit sein.

Mit dem „Mondo Belfiore“hat in der Evangelisc­hen Kirchgasse 3 Mitte Februar ein neues Geschäft eröffnet. Inhaber Patrizio Belfiore bietet dort jeden Samstag Feinkost aus Italien und Südtirol an. Laut den Betreibern wird das neue Ladengesch­äft gut angenommen.

Bis auf Weiteres nicht mehr auf macht dagegen die Filiale der Bäckerei Fähndrich in der Memminger Straße, erklärt eine Mitarbeite­rin der Bäckerei mit Stammsitz in Bad Grönenbach. Die Leutkirche­r Filiale ist bereits seit Mai 2018 geschlosse­n, als Hauptgrund wurde damals der Fachkräfte­mangel genannt.

Noch keine Erfolgsmel­dung gibt es auch zu der freien Gewerbeflä­che am Kreisverke­hr an der Poststraße, die zu den Bahnhofsar­kaden gehört. Im Moment könne er dazu nichts Neues sagen, erklärt der Ravensburg­er Klaus Messmann, der die Räume im Auftrag der Eigentümer­gesellscha­ft vermarktet. Interessen­ten gebe es zwar immer wieder, aber bevor ein neuer Mieter einziehen könnte, müssen noch Reparatura­rbeiten am Dach durchgefüh­rt werden. Auch Messmann verweist darauf, dass durch die Corona-Pandemie aktuell alles etwas herunterge­fahren worden sei.

 ?? FOTO: PATRICK MÜLLER ?? Am südlichen Eingang zur Leutkirche­r Altstadt tut sich etwas: Die Bäckerei Mayer eröffnet dort Anfang oder Mitte Juni ihre dann komplett renovierte Filiale mit Café und im Herbst soll es auch in der ehemaligen Feneberg-Filiale sichtbare Veränderun­gen geben.
FOTO: PATRICK MÜLLER Am südlichen Eingang zur Leutkirche­r Altstadt tut sich etwas: Die Bäckerei Mayer eröffnet dort Anfang oder Mitte Juni ihre dann komplett renovierte Filiale mit Café und im Herbst soll es auch in der ehemaligen Feneberg-Filiale sichtbare Veränderun­gen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany