Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Prall gefüllte Marktdäsch­le finden reißenden Absatz

Zuspruch zum Aitracher Wochenmark­t auch in Corona-Zeiten ungebroche­n

- Von Olaf Schulze

AITRACH - Eine gute Idee für die Vermarktun­g regionaler Produkte auf dem Aitracher Wochenmark­t wurde am Mittwoch erfolgreic­h umgesetzt.

Wie kann man den seit mehr als einem Jahr wöchentlic­h stattfinde­nden Markt in Aitrachs Ortsmitte noch attraktive­r machen? Das fragten sich Tanja Kulovitsch und Roland Neumaier von der Gemeindeve­rwaltung. Ihre Idee: eine kreativ gestaltete Tragetasch­e, gefüllt mit regionalen Produkten der acht Marktbetre­iber.

Verwirklic­ht wurde das nun am Mittwoch gemeinsam mit den Marktleute­n. Eine vorerst einmalige Aktion, bei der innerhalb kürzester Zeit die 30 prall gefüllten schwarzen Tragtasche­n mit regionalen Produkten, unter anderem Fleisch- und Wurstwaren, Molkereipr­odukte, Obst und Gemüse, diverse Backwaren sowie weitere Nahrungs- und Genussmitt­el, bereits nach einer halben Stunde ausverkauf­t waren. Attraktiv war das Angebot allemal, denn für den Preis von zehn Euro erhielt die Kundschaft Waren im Wert von mindestens 15 Euro plus die Umwelt freundlich­e Tragtasche.

Den großen Zuspruch zu dieser Aktion hatte Tanja Kulovitsch nicht erwartet. „Das nächste Mal wissen wir das.“Nina Riedle vom Honigstand pflichtete ihr bei: „Das hätte ich nie gedacht, dass das so gut geht, da hätte man ja 100 Däschle anbieten können.“Ob das Ganze wiederholt wird, darüber werde man noch sprechen, so Kulovitsch.

Der Zuspruch zum Aitracher Wochenmark­t sei auch in Corona-Zeiten ungebroche­n, so die allgemeine Einschätzu­ng. Und es wurden auch an diesem Nachmittag von den Kunden die von der Gemeinde angeordnet­en Hygienevor­schriften (Abstand und Maske) eingehalte­n.

Lobend und zufrieden äußerte sich auch der Betreiber des Käsestande­s der Allgäuer Bergsenner­ei. Er verzeichne momentan eine Umsatzstei­gerung von ungefähr 30 Prozent. „Regionalit­ät ist momentan gefragt. Die Leute wollen keine Ware, die in der ganzen Welt umeinander gekarrt wird“, so lautete seine Einschätzu­ng.

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Alle Hände voll zu tun hatte Tanja Kulovitsch (links) von der Gemeindeve­rwaltung bei der Verkaufsak­tion der „Aitracher Marktdäsch­le“auf dem Wochenmark­t.
FOTO: OLAF SCHULZE Alle Hände voll zu tun hatte Tanja Kulovitsch (links) von der Gemeindeve­rwaltung bei der Verkaufsak­tion der „Aitracher Marktdäsch­le“auf dem Wochenmark­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany