Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Musikproje­kt weckt starke Emotionen

Schüler haben 75 Filme für ein Online-Musikproje­kt des Gymnasiums Isny eingesende­t

-

ISNY (sz) - Das Schulleben in Corona-Zeiten ist kein einfaches, teilt Lehrerin Tanja Kurz vom Gymnasium Isny mit. So habe etwa das für Juni geplante Sommerkonz­ert der Musikensem­bles abgesagt werden müssen. Aber die Musiklehre­r wollten sich der Situation nicht kampflos fügen und hätten ein Online-Musikproje­kt initiiert.

Der für das Konzert vorgesehen­e Abschlusss­ong aller Ensembles, „One Moment in Time“von Whitney Houston, sei so bearbeitet worden, dass jeder seine Stimme zu Hause anhand eines „Playalongs“üben und per Handy aufnehmen konnte. Diese Videos seien auf der Schulplatt­form hochgelade­n und dann in einen Gesamtfilm übernommen worden. Bei mehr als 75 eingesende­ten Filmen habe vor allem Sebastian Kaufmann, der das Endmasteri­ng übernahm, viel Geduld und Zeit gebraucht.

Erstaunlic­h viele Schüler, aber auch einige Kollegen und Eltern haben sich laut Mitteilung beteiligt und in Mails und Nachrichte­n ihre Begeisteru­ng an die Musiklehre­r Stefan Deuschle, Sebastian Kaufmann und Tanja Kurz weitergege­ben. In den vergangene­n drei Schultagen hätte das Video in den Abschlusss­tunden aller Klassen gezeigt werden können. Dabei seien Emotionen, Rührung und Tränen bei den Schülern kein Einzelfall gewesen. Das gemeinsame Singen und Musizieren fehle vielen.

Überrascht und gefreut habe die Musiklehre­r auch, dass nicht nur die bekannten Teilnehmer der Arbeitsgem­einschafte­n Videos eingeschic­kt haben, sondern auch einige Schüler, die bislang nur aus dem Unterricht bekannt waren. Dies zeige, wie wichtig diese kleinen Zeichen der Zusammenge­hörigkeit für alle Beteiligte­n sind.

Derzeit stünden die Zeichen für das geplante Adventskon­zert in der Nikolaikir­che und das kulturelle Leben an der Schule schlecht. Das Kultusmini­sterium möchte für das kommende Schuljahr keine jahrgangsü­bergreifen­den Arbeitsgem­einschafte­n zulassen. Dennoch hätten die Musiklehre­r mit der Schulleitu­ng eine Konzeption entworfen, die zumindest eine eingeschrä­nkte Ensemblear­beit zulassen wird. Und so könne man sich schon auf das nächste Videoproje­kt zur Adventszei­t freuen.

 ?? FOTO: GYMNASIUM ISNY ?? Musiklehre­r Tanja Kurz, Stefan Deuschle und Sebastian Kaufmann (rechts) rührten mit ihrem Online-Musikproje­kt Schüler zu Tränen.
FOTO: GYMNASIUM ISNY Musiklehre­r Tanja Kurz, Stefan Deuschle und Sebastian Kaufmann (rechts) rührten mit ihrem Online-Musikproje­kt Schüler zu Tränen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany