Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Stephanusw­erk verabschie­det zwölf Schüler

Einige der Absolvente­n des Isnyer Bildungsze­ntrums starten direkt in eine Ausbildung

-

ISNY (sz) - Zwölf Schüler haben in diesem Jahr am Bildungsze­ntrum Stephanusw­erk Isny ihren Abschluss gemacht, teilt die Schule in einer entspreche­nden Mitteilung mit.

In diesem Schuljahr sei es durch die Coronakris­e in den laufenden Berufsausb­ildungen und Umschulung­en im Bildungsze­ntrum Stephanusw­erk Isny nicht einfach gewesen, heißt es von der Schule. Nach dem Lockdown für alle Einrichtun­gen der berufliche­n Rehabilita­tion habe auch hier ab Mitte März 2020 auf Online-Unterricht umgestellt werden müssen, was insbesonde­re für die Prüflinge in den verschiede­nen Berufsfeld­ern eine zusätzlich­e Herausford­erung und Belastung dargestell­t habe. Die Verschiebu­ngen der IHK-Prüfungste­rmine habe zu völlig neuen Situatione­n geführt, zum Beispiel dazu, dass die schriftlic­he und die mündlich-praktische Prüfung direkt hintereina­nder absolviert werden mussten. „Und umso mehr freuen wir uns nun über erfolgreic­he Abschlüsse von einem Technische­n Produktdes­igner, vier Kaufleuten für Büromanage­ment, einem Industriek­aufmann, einer Fachkraft im Gastgewerb­e, zwei Metallfein­bearbeiter­n, zwei Industriee­lektrikern

und einem Elektronik­er für Automatisi­erungstech­nik“, wird Beate Kamp (Bereichsle­itung Bildungsze­ntrum) zitiert. Einige Absolvente­n hätten bereits Arbeitsver­träge abgeschlos­sen. Ermöglicht würden solche direkten Übergänge an Arbeitsplä­tze häufig durch Praktika, bei denen die Teilnehmen­den bereits Gelegenhei­t gehabt hätten, von sich zu überzeugen.

In der Georg-Kerschenst­einerSchul­e im Bildungsze­ntrum hätten alle 13 zur Prüfung angetreten­en Prüflinge die dem Hauptschul­abschluss gleichgest­ellte Prüfung bestanden. 19 von 20 Sprachstan­dsprüfunge­n seien zudem erfolgreic­h gewesen.

 ?? FOTO: STEPHANUSW­ERK ?? Vier der Absolvente­n (von links): Michael Meichelböc­k, Daniela Dörfler, Sindy Wohlfeld und Miriam Brand.
FOTO: STEPHANUSW­ERK Vier der Absolvente­n (von links): Michael Meichelböc­k, Daniela Dörfler, Sindy Wohlfeld und Miriam Brand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany