Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Nicht wegwerfen, sondern verschenke­n

Starke Teilnahme am Schenktag des Kinder- und Familienze­ntrums

- Von Karl-Heinz Schweigert

LEUTKIRCH - Auch der dritte Leutkirche­r Schenktag ist, Corona-Bedingunge­n und Regenwette­r zum Trotz, ein Erfolg geworden: Über 160 Besucher, darunter viele Familien, sind am Samstagnac­hmittag ins katholisch­e Gemeindeha­us gekommen.

An einer langen Reihe von Tischen mit gut erhaltenen Plüschtier­en, Spielen, CDs und DVDs, Büchern, Elektroger­äten, Bettwäsche, Schuhe, Sportgerät­e und Haushaltsw­aren konnten die Besucher sich bedienen. Gebracht werden durfte am Vormittag alles, was eine Person mit zwei Armen tragen kann. Und mitnehmen durften Interessie­rte wiederum dann am Nachmittag das, was sie gebrauchen und mit zwei Armen nach Hause tragen können.

Zu dieser breiten Auswahl, die es auch bei der dritten Auflage wieder auf den Tischen gab, trugen auch zahlreiche „Lieferante­n“aus dem Altkreis Wangen und der bayerische­n Nachbarsch­aft bei, die am Vormittag „mit vollen Händen“ihre Präsente mitbrachte­n. Empfangen wurden sie von der Leiterin des Kinderund Familienze­ntrums, Petra Wiedemann, und von Claudia Wahl (Angebotsun­d Ehrenamtse­ntwicklung), die mit ihren über 20 jungen Helfern, darunter zehn Mitglieder der TSGHandbal­labteilung, die Waren sortierten und betreuten.

Die am Ende noch übrig gebliebene­n Geschenke übernimmt nun zum großen Teil Josef Rauch, der diese der Diözesan Caritassam­mlung „Satu-Mare“in Rumänien zur Verfügung stellt.

Wie gut der von der Kirchengem­einde, der Bäckerei Wandinger und dem Eiscafé San Marco unterstütz­te Schenktag wieder angekommen ist, sah man vor allem in den strahlende­n Gesichtern der Kinder. Positiv auch der Rückblick von Petra Wiedemann: „Die Leute sind sehr zufrieden, halten sich an die Regeln und freuen sich, dass trotz Corona der Geschenkta­g stattgefun­den hat“. Voraussich­tlich am 9. Oktober wird es angesichts der erneut positiven Resonanz im nächsten Jahr die vierte Auflage des Schenktags geben.

 ?? FOTO: SCHWEIGERT ?? Die Auswahl auf den langen Tischreihe­n ist groß.
FOTO: SCHWEIGERT Die Auswahl auf den langen Tischreihe­n ist groß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany