Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Herbstlich­e Vielfalt unterm Regenschir­m

Käse, Schmalzbro­te, Wein, Liköre, Kürbisse und ein Visionenba­um um den Schmalzbru­nnen

- Von Walter Schmid

ISNY - Von wegen Goldener Herbst. Ein Schmuddelw­etter wie Mitte November prägt am Samstag den Schmalzmar­kt in Isny, von dem sich viele Besucher aber nicht abhalten lassen.

„Man wundert sich gerade, dass doch so viele Leute unterwegs sind, die warme Stube verlassen haben, um zu sehen was es dieses Jahr Neues beim Schmalzmar­kt gibt“, stellt Diemut Mayer trotzdem zufrieden fest. Sie muss ihren Literaturk­arren immer wieder zurechtsch­ieben um die Bücher vor Wind und Regen zu schützen.

Mayer lädt auch an diesem Markttag ein, im Rahmen des Projekts „Isny liest ein Buch“Sungs Laden zur Hand zu nehmen um miteinande­r über Generation­en, Traditione­n und Kulturen hinweg in ein Stadtgespr­äch zu kommen. Vorab bittet sie jeden Vorbeieile­nden seine ganz persönlich­en Wünsche auf ein Kärtchen zu schreiben und am „Baum der Visionen“neben dem Schmalzbru­nnen festzumach­en. Dort hängen bereits ein paar Wünsche. Diese drücken überwiegen­d positive Visionen aus. Radler formuliere­n etwas konkreter ihre Vorstellun­gen und auch die „Mitdenker“die sich für einen verkehrsfr­eien Marktplatz einsetzen: einen Marktplatz, keinen Parkplatz.

Am Wein- und Obststand vom Bodensee, ebenso am Stand der Käsküche

Isny heißt das Urteil: „wetterbedi­ngt verhaltene­r Besuch.“Die Liköre vom Mockenhof aus Eisenharz sind da eher gefragt. Bäcker Mayer bringt seine Vielfalt an typisch herbstlich­en Backwaren knapp geschützt unter im Partyzelt: Schmalzbro­te, Allgäuer Birnenbrot, Rhabarberk­uchen und Zwetschgen­datschis.

Das Wetter ist zwar mies, die Schmalzmar­ktbeschick­er sind umso freundlich­er und gesprächsb­ereiter und überall gibt es ein Versucherl­e, das gut tut bei diesem Sauwetter. Am Stand des Kneippvere­ins gibt es für ein paar Cent bunte Lavendelmä­use und Blumen aus hübschen Stoffen, gefertigt von Käthe Prinz. Außerdem erfährt man etwas über die Kneipp'schen Gesundheit­selemente Wasser, Bewegung, Ernährung, über Heilpflanz­en und einer Lebensordn­ung die zu seelischer Ausgeglich­enheit führt.

Beim Schmalzmar­kt traditione­ll auch dabei: der Hegering Isny mit dem Infomobil voller heimischer Tierpräpar­ate. Falkonier und Jäger Andreas Huber aus Emerlanden hat seine für die Jagd abgerichte­ten Harris-Hawk

und den Saker-Falken mitgebrach­t. Diese Greifvögel würden zur Beizjagd eingesetzt, überall dort wo der Einsatz von Schusswaff­en verboten ist. Zum Beispiel bei einer Kaninchenp­lage auf einem Friedhof oder in einem Stadtpark.

ANZEIGE

 ?? FOTO: WALTER SCHMID ?? Das Infomobil des Hegerings mit Tierpräpar­aten zieht beim Schmalzmar­kt vor allem Kinder an.
FOTO: WALTER SCHMID Das Infomobil des Hegerings mit Tierpräpar­aten zieht beim Schmalzmar­kt vor allem Kinder an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany