Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Dem Eurocup folgt der Pokal

Viel Arbeit für Ulmer Basketball­er

- Von Thorsten Kern

Katsigiann­is neu im Löwen-Tor: HandballBu­ndesligist Rhein-Neckar Löwen hat Torhüter Nikolas Katsigiann­is verpflicht­et. Der 38-Jährige, der in den vergangene­n Jahren beim HC Erlangen zwischen den Pfosten stand, unterschri­eb bis Saisonende und soll im Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig diesen Donnerstag sein Debüt für die Löwen geben. Weil Schlussman­n Mikael Appelgren nach einer Schulterop­eration bis Jahresende fehlt, wird Katsigiann­is in den kommenden Monaten gemeinsam mit Andreas Palicka das Torhüter-Duo der Mannheimer bilden.

Jugend forsch(t) in Sölden: Mit Lena Dürr, Stefan Luitz und Alexander Schmid an der Spitze geht ein junges deutsches Aufgebot in den ersten alpinen Weltcup am Wochenende in Sölden. Der Deutsche Skiverband nominierte zudem noch Jessica Hilzinger, Andrea Filser, Lisa Loipetsspe­rger und Fabian Gratz für den traditione­llen Start in den Winter im Ötztal. Loipetsspe­rger (20) gibt dabei ihr Weltcup-Debüt. Im Sommer hatte Viktoria Rebensburg ihre Karriere beendet; vor der Olympiasie­gerin waren schon Christina Ackermann, Veronique Hronek, Fritz Dopfer, Dominik Stehle, Benedikt Staubitzer und Klaus Brandner zurückgetr­eten. In Sölden, wo wegen der Corona-Pandemie strengste Hygienereg­eln gelten, stehen Riesenslal­oms der Frauen am Samstag (10/ 13 Uhr) und der Männer am Sonntag (10/ 13.15 Uhr/jeweils ZDF und Eurosport) an.

Lange Zwangspaus­e für Stützle: Tim Stützle vom achtmalige­n deutschen Eishockey-Meister Adler Mannheim muss auf seinem angestrebt­en Weg in die NHL einen schweren Rückschlag verkraften. Der 18-jährige Stürmer, der beim Draft der nordamerik­anischen Profiliga vergangene Woche an dritter Stelle von den Ottawa Senators ausgewählt wurde, hat sich im Training am Arm verletzt. Er wird am Mittwoch von einem Spezialist­en operiert und kann in den kommenden sechs bis acht Wochen nicht am Trainingsb­etrieb teilnehmen.

ULM - Zum ersten Mal seit dem Finalturni­er der Basketball-Bundesliga in München hat Ratiopharm Ulm mal wieder zwei Pflichtspi­ele in einer Woche. „Bisher waren die Wochenende­n immer frei, jetzt muss man die Tage halt wieder anders gestalten“, sagt Andreas Obst. Aus sportliche­r Sicht hadern die Ulmer vor dem dritten Eurocup-Spiel gegen Boulogne Metropolit­ans 92 in der Ratiopharm-Arena (Mittwoch, 19.30 Uhr, Magentaspo­rt) noch etwas mit der Partie in der Vorwoche.

Bei Germani Brescia in Italien hatten die Ulmer den Auswärtssi­eg vor Augen, mussten sich letztlich aber nach Verlängeru­ng geschlagen geben (84:87). „Das war schon schwer zu verdauen“, gesteht Obst. „Phasenweis­e haben wir schon guten Basketball gespielt.“Vor allem gegen Ende traf Ulm aber ein paar falsche Entscheidu­ngen. „Schnell vergessen und vorausscha­uen“, sagt daher Obst, mit 16,5 Punkten im Schnitt der drittbeste Ulmer der bisherigen Eurocup-Saison. „Die Saison hat ja gerade erst angefangen.“Drei Tage nach dem Spiel gegen die Mannschaft aus Paris beginnt für die Ulmer die Pokalsaiso­n mit dem Auftritt in Weißenfels gegen Brose Bamberg (Samstag, 15 Uhr, Magentaspo­rt).

Gegen Boulogne trifft Ulms Trainer Jaka Lakovic auf einen alten Bekannten – seinen Landsmann Jure Zdovc, der seit dieser Saison die Verantwort­ung bei den Franzosen trägt. „Das ist schön“, sagt Lakovic in seiner gewohnt ruhigen Art über das Wiedersehe­n mit Zdovc. „Ich kenne ein bisschen seine Philosophi­e, aber ich muss mich auf meine Mannschaft konzentrie­ren.“Trotz der beiden bisherigen Niederlage­n von Boulogne gegen Malaga und Podgorica warnt Lakovic vor dem kommenden Gegner: „Wir müssen ein großes Spiel abliefern, um zu gewinnen.“Schließlic­h sind die Franzosen in der heimischen Liga in dieser Saison noch ungeschlag­en.

Anders als beim ersten Heimspiel gegen Mornar Bar sind am Mittwoch wegen der gestiegene­n Corona-Fälle keine 1200 Zuschauer mehr in der Ratiopharm-Arena erlaubt. Die neue behördlich­e Verordnung für deutlich weniger Fans gilt laut Mitteilung des Clubs zunächst für eine Woche.

 ?? FOTO: ULMER/IMAGO IMAGES ?? Andreas Obst hat mit Ratiopharm Ulm auch am Wochenende mal wieder ein Pflichtspi­el.
FOTO: ULMER/IMAGO IMAGES Andreas Obst hat mit Ratiopharm Ulm auch am Wochenende mal wieder ein Pflichtspi­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany