Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bund will Heizpilze in Gastronomi­e fördern

Unkonventi­onelle Maßnahmen sollen die Branche über den Corona-Winter bringen

-

BERLIN (dpa) - Die in einigen Städten und Gemeinden verbotenen Heizpilze für die Gastronomi­e sollen in der Corona-Krise nun sogar vom Bund gefördert werden. „Auch in den Herbst- und Wintermona­ten ist eine funktionie­rende Außengastr­onomie ein Teil der Lösung“, sagte der Mittelstan­dsbeauftra­gte der Bundesregi­erung, Thomas Bareiß (CDU), dem „Handelsbla­tt“. „Deshalb möchten wir Heizpilze nicht nur ermögliche­n, sondern in den laufenden Überbrücku­ngshilfen II wird die Anschaffun­g sogar finanziell unterstütz­t.“Damit solle der „stark gebeutelte­n“Gastronomi­e in dieser schweren Zeit geholfen werden.

Die bis zum Jahresende laufenden Überbrücku­ngshilfen für Unternehme­n sollen nach den jüngsten Plänen des Bundeswirt­schaftsmin­isteriums um ein halbes Jahr bis zum 30. Juni 2021 verlängert werden. Aus dem Ministeriu­m hieß es dazu am Samstag, Außengastr­onomie in den Wintermona­ten könne eine Möglichkei­t sein, den Betrieb trotz steigender Infektions­zahlen aufrechtzu­erhalten. „Deshalb fördern wir mit der Überbrücku­ngshilfe II künftig auch Maßnahmen

zur temporären Verlagerun­g des Geschäftsb­etriebs in die Außenberei­che. Damit kann die Anschaffun­g von Außenzelte­n, Wärmestrah­lern, etc. künftig bezuschuss­t werden.“

Die Gefahr, sich mit dem Coronaviru­s anzustecke­n, ist nach den bisherigen Erfahrunge­n in Innenräume­n deutlich größer als im Freien. Deshalb sitzen viele Gäste lieber draußen unter Heizpilzen als in der Stube. Gasbetrieb­ene Heizpilze und elektrisch­e Heizstrahl­er verbrauche­n jedoch zusätzlich­e Energie. Auch die Grünen plädieren für eine Aussetzung des Heizpilzve­rbots. „Ich bin kein Freund von Heizpilzen, aber in Pandemieze­iten sollte man nicht päpstliche­r sein als der Papst“, sagte der Grünen-Wirtschaft­spolitiker Dieter Janecek dem „Handelsbla­tt“. „Gaststätte­n, Restaurant­s und Kultureinr­ichtungen droht bei steigenden Infektions­zahlen diesen Herbst und Winter eine massive Pleitewell­e, deshalb sollten wir ganz pragmatisc­h helfen.“

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Heizpilze gelten als Klimakille­r und sind wegen ihrer Energiebil­anz vielerorts verboten.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Heizpilze gelten als Klimakille­r und sind wegen ihrer Energiebil­anz vielerorts verboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany