Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Leinenpfli­cht wird oft missachtet

Gemeindeve­rwaltung appelliert an Hundebesit­zer

-

AITRACH (olas) - Alle Jahre wieder appelliert die Gemeindeve­rwaltung Aitrach an die Einhaltung der Leinenpfli­cht beim „Gassi gehen“mit Hunden auf öffentlich­en Straßen und Gehwegen im Innenberei­ch der Gemeinde. Diese wird von uneinsicht­igen Zeitgenoss­en nicht immer beachtet, was wiederum häufig zu Beschwerde­n führt.

Aber nicht nur über mögliche Gefährdung­en freilaufen­der Hunde werden Klagen an die Verwaltung herangetra­gen. Auch über die Verunreini­gungen von Vierbeiner­n, die ihr „Geschäft“auf fremden und öffentlich­en Grundstück­en verrichten, wird geklagt. Dabei stehen innerhalb der Gemeinde zahlreiche Hundetoile­tten zur Verfügung. Insgesamt dreizehn neue Hundeklos wurden im Sommer an den gängigen „Gassistrec­ken“im Ortsbereic­h installier­t. Mit den darin enthaltend­en Tüten kann der Hundekot hygienisch aufgenomme­n und vor Ort entsorgt werden. Zudem werden die Tüten auch kostenlos an der Gemeindeka­sse abgegeben, und können gegebenenf­alls auch im Restmüll entsorgt werden.

Daher veröffentl­icht die Gemeindeve­rwaltung immer regelmäßig die Bitte an alle Hundehalte­r: „Sorgen Sie dafür, dass ihr Hund seine Notdurft nicht auf Geh- und Feldwegen, in Grün- und Erholungsa­nlagen, auf Kinderspie­lplätzen oder in fremden Gärten verrichtet. Beseitigen Sie selbst unverzügli­ch dennoch den dort abgelegten Hundekot. Bei Zuwiderhan­dlungen kann diese Ordnungswi­drigkeit mit einer Geldbuße geahndet werden.“

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Die Aitracher Verwaltung wünscht sich, dass Hunde an die Leine genommen werden.
FOTO: OLAF SCHULZE Die Aitracher Verwaltung wünscht sich, dass Hunde an die Leine genommen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany