Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Verallia-Konzern unterstütz­t in Corona-Krisenfäll­en

Behältergl­asherstell­er spendet unter anderem Wurzacher Schulen Desinfekti­onsmittel, Laptops und IT-Ausstattun­g

-

BAD WURZACH (sz) - Schulen geschlosse­n, Betriebe in Kurzarbeit, Arztpraxen nur mangelhaft mit Schutzausr­üstungen versorgt: An vielen Ecken und Enden hat es im Laufe der Corona-Krise gehapert, schreibt die Verallia Deutschlan­d AG in einer Pressemitt­eilung. Der Behältergl­asherstell­er sei eingesprun­gen, wo es ihm möglich war.

So unterstütz­te er Tafelläden mit Nudeln und gab Schutzklei­dung, die sonst für Besuchergr­uppen eingesetzt wird, an Krankenhäu­ser weiter. An Kinderheim­e und Schulen spendete er Laptops und Tablets, damit diese die Aufgabe des digitalen Lernens bewältigen können – so auch in Bad Wurzach.

Das Top-Mangement des Konzerns hatte laut Mitteilung gleich zu Beginn der Krise für sich beschlosse­n, auf einen Teil seines Jahresgeha­lts zu verzichten. Diese Gelder werden nun Zug um Zug für soziale Zwecke in Form von Sachspende­n verwendet. „Mit diesem Beitrag möchten wir diejenigen in unseren

Gemeinden unterstütz­en, die es in der Krise besonders hart getroffen hat“, erklärte der Vorstandsv­orsitzende von Verallia Deutschlan­d, Hugues Denissel. An allen vier deutschen Standorten von Verallia in Bad Wurzach, Essen, Wirges im Westerwald und Neuburg an der Donau wurden Sachspende­n organisier­t (siehe Kasten). Die Standorte wurden dabei unterstütz­t von Mitglieder­n der Betriebsrä­te sowie den Verallia-Werkfeuerw­ehren, die bei der Verteilung behilflich waren.

Die Maßnahmen würden als Teil der sozialen Verantwort­ung gesehen, die das Unternehme­n für die Standorte mitübernim­mt, in denen es tätig ist. Die Verallia Deutschlan­d AG entspreche damit den selbstgese­tzten Zielen, durch Spenden und gesellscha­ftliches Engagement die Entwicklun­g dieser Kommunen zu fördern. Ähnliche Maßnahmen seien auch an den drei osteuropäi­schen Standorten in der Ukraine und Russland organisier­t worden.

 ?? FOTO: VERALLIA ?? Hilfspaket­e für medizinisc­he Einrichtun­gen in Bad Wurzach: Die Werkfeuerw­ehr hilft dem Kreisfeuer­wehrverban­d unentgeltl­ich beim Verteilen.
FOTO: VERALLIA Hilfspaket­e für medizinisc­he Einrichtun­gen in Bad Wurzach: Die Werkfeuerw­ehr hilft dem Kreisfeuer­wehrverban­d unentgeltl­ich beim Verteilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany