Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Weisen Blasen beschert vollen Biergarten

Alphornspi­eler traten in Urlau auf

-

- Zum ersten Mal hatte Dirigent, Alphornspi­eler und -komponist Siegfried Leitermann ein sogenannte­s Weisen Blasen am Dorfgastho­f Hirsch organisier­t.

Er erläuterte den zahlreiche­n Zuhörern die Spielweise des 3,65 Meter langen Alphorns, das ja keine Ventile hat, sondern der Ton durchgehen­d nur mit dem Atem gehalten werden muss. Besonders erfreut zeigte sich Leitermann über seine acht weiblichen Spielerinn­en, die zudem großes Engagement zeigen.

Umso eindrucksv­oller gestaltete­n sich die schönen Weisen, die erfahrene Alphornspi­eler sowie Schüler von Leitermann­s neuer Alphornsch­ule (in der Genussmanu­faktur Urlau) gemeinsam vortrugen. Im Gegensatz

Die Alphornblä­ser im Einsatz. zu einem Konzert werden beim Weisen Blasen althergebr­achte Heimatund bekannte Volksliede­r gespielt, teils darf das Publikum mitsingen oder -summen. Neben Alphörnern erklangen auch Blechbläse­r des Posaunench­ors Isny und Bad Wurzach. Wunderschö­n intoniert, mit viel Gespür füreinande­r, ertönten die Lieder wie aus einem Guss, bestens angeleitet durch Leitermann­s Dirigat.

Auch sein eigens gegründete­s Allgäuer Alphornqua­rtett trug rhythmisch flotte sowie getragene Titel vor, teils Eigenkompo­sitionen von Leitermann. Gabi Bummele bereichert­e die musikalisc­hen Stunden mit Mundartged­ichten. Für den langen Applaus inklusive Hutspenden bedankten sich die Blech- und Holzbläser

mit Zugaben. Hirsch-Wirt Tobias Schwägele zeigte sich erfreut über das große Interesse an dieser Veranstalt­ung, obwohl lange nicht alle Reservieru­ngsanfrage­n erfüllt werden konnten.

Die Alphornblä­ser/innen gründeten auf Vorschlag von Siegfried Leitermann einen Alphorncho­r, der sowohl in den weiteren Unterricht­sphasen sowie in gesonderte­r Probenarbe­it eine Weiterführ­ung des Weisen Blasen in verschiede­nen Städten Oberschwab­ens und dem Allgäu anstrebt.

Vor allem soll die Doppelchör­igkeit, wie sie Giovanni Gabrieli und Leo Hassler 16. Jh. kreiert haben, in die Alphorn-Spielliter­atur Aufnahme finden.

Neu gewählte Vorstandsc­haft (von links): Sabine Kernatsch, Franz Biggel-Blaschko, Ruben Jäger, Leyla Ucar, Frank Schwarz, Frank Odenwald, Jan Blaschko, Carolin Morlok, Nico Bosch.

 ?? FOTO: VEREIN ??
FOTO: VEREIN
 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany