Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Viele glückliche Sieger

TSG-Skiläuferz­unft blickt auf erfolgreic­he Saison zurück

-

- Die Abteilung Skiläuferz­unft der TSG hat kürzlich ihre Jahreshaup­tversammlu­ng unter Leitung der Vorstände Siegfried Schneider, Markus Bühler (nordisch) und Johann Jaax (alpin, nicht anwesend) im TSG-Vereinshei­m abgehalten. Höhepunkte der vergangene­n Saison war die Durchführu­ng des 49. Internatio­nalen Volkslaufs am Kinderfest­sonntag 2019 sowie die BadenWürtt­embergisch­e (BaWü) Meistersch­aft im Langlauf im Februar 2020, die aufgrund von Schneemang­el in Rohrmoos bei Oberstdorf ausgetrage­n wurde.

Alpin-Trainerin Nicola Vohrer konnte von einem erfolgreic­hen Winter berichten, wenn auch meist zu wenig Schnee lag. Paul Seeger gehörte zu den Besten des Jahrgangs 2007 von BaWü und zusammen mit Anna Vohrer gewann er beim BaWüParall­elslalom. Die Skibörse 2019 in der Festhalle wurde gut angenommen und für die Alpin-Jugend gab es dank Sponsoren eine neue Teambeklei­dung.

Auch vom Bereich Nordisch war viel Positives zu hören. Wie immer ging es im November ins Trainingsl­ager nach Norwegen. Die besten Ergebnisse erzielten Kerstin Drexler mit Gold, Silber und Bronce bei der Senioren-Olympiade, Philipp Moosmayer mit dem Schwäbisch­en Jugendmeis­tertitel und Annette Ammann mit dem 2. Platz bei der BaWüMeiste­rschaft und Platz eins bei der Schwäbisch­en Meistersch­aft. Zudem wurden die Skiläuferz­unft-Langläufer seit Langem wieder SSV-Cup-Gesamtsieg­er, was Trainer Roland Ammann sehr freute. Rund 200 Sportler kamen zur BaWü-Meistersch­aft Mitte Februar nach Rohrdorf. Der enorme organisato­rische Aufwand wurde mit herrlichem Wetter, traumhafte­n Loipen und vielen glückliche­n Siegern belohnt.

Johanna Winter berichtete aus dem Lehrwesen und der bereits dritten Skifreizei­t für 12- bis 17-Jährige. Mit drei Bussen ging es Anfang 2020 ins Montafon und dann auf eine Skihütte. Ein Skikurswoc­henende fand in Kooperatio­n mit dem Skiclub Bad Wurzach bei herrlichem Wetter statt. 2021 ist anstelle der Skifreizei­t nur eine Tagesfahrt geplant.

Auch Breitenspo­rt wie den Fitness-Treff und die Skigymnast­ik waren angesagt 2019 und 2020, bis zum Corona-Lockdown. Hier wurde ein abwechslun­gsreiches Programm geboten und auch neue Mitglieder gefunden. Für die Geselligke­it im Verein sorgte wie immer das Oktoberfes­t 2019 auf der Alpe Wenger Egg, eine Sommerradt­our sowie das neu eingeführt­e Event „Kultur und Kondition“mit Wanderung und einer Führung durch eine Schreinere­i in Winterstet­ten. Der Kassenberi­cht von Birgit Urfer fiel zufriedens­tellend

Momentaufn­ahme vom aktuellen Training der Langlauf-Jugend mit Skirollern unter Anleitung der Trainer Roland und Annette Ammann (hinten, links). aus, man habe gut gewirtscha­ftet und Reserven angelegt. Die Entlastung nahm TSG-Vorsitzend­er Michael Krumböck vor mit Dank und Glückwunsc­h an diese erfolgreic­he Abteilung, die auch große Sportveran­staltungen prima managen kann.

Eine außergewöh­nliche Sportfreiz­eit gab es Anfang März dieses Jahres, darüber wurde eine Bildershow gezeigt. Mit Annette (Organisati­on) und Roland Ammann starteten 20 Teilnehmer zu einer Langlaufwo­che nach Äkäslompol­o in Finnland. Viel Pulverschn­ee, herrliches Wetter, traumhafte Loipen, und eine gute Unterkunft machten diese Tage unvergessl­ich. Die vielen NordlichtE­rscheinung­en sowie ein Rentierren­nen mit Skifahrer als Lenker werden in Erinnerung bleiben.

 ?? FOTO: CARMEN NOTZ ??
FOTO: CARMEN NOTZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany