Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Lohnt sich heute noch eine Immobilie als Geldanlage?

Fragen rund um die Finanzieru­ng des Eigenheims haben Experten bei einer SZ-Telefonakt­ion beantworte­t

-

RAVENSBURG - Den Traum vom Eigenheim haben viele. Auch als Anlage in unsicheren Zeiten ist er immer wieder im Fokus. Antworten auf die wichtigste­n Fragen rund um die Immobilien­finanzieru­ng haben Melanie Jeske, Baufinanzi­erungsbera­terin der Kreisspark­asse Ravensburg, Martin Moll, Firmenkund­enund Individual­kundenbera­ter Raiffeisen­bank Reute-Gaisbeuren eG, sowie Thomas Völkel, Geschäftss­tellenleit­er Raiffeisen­bank Oberteurin­gen-Meckenbeur­en e.G. im Rahmen der SZ-Telefonakt­ion beantworte­t.

Was sind die wichtigste­n Bausteine für eine Immobilien­finanzieru­ng?

Es gibt die Möglichkei­t staatliche­r Förderdarl­ehen, beispielsw­eise durch die KfW (Kreditanst­alt für Wiederaufb­au) oder durch die LBank. Dazu kommen Kredite von der eigenen Hausbank mit verschiede­nen Zinsbindun­gen und Laufzeiten bis zu 30 Jahren. Sie sollten prüfen, ob ein Wohnrieste­r Sinn machen kann. Zudem kann ein Bausparver­trag die derzeit niedrigen Zinsen langfristi­g sichern – hier können Sie zum Beispiel auch das Baukinderg­eld einbezahle­n.

Ist es aktuell sinnvoll eine langfristi­ge Zinsbindun­g von 15 bis 20 Jahre zu wählen?

Aufgrund der aktuellen Zinssituat­ion empfiehlt es sich tatsächlic­h, über Teilbeträg­e durchaus auch längerfris­tige – je nach Situation bis zu 30 Jahren – Zinsbindun­gen zu wählen. Dies ist beispielsw­eise durch Kombinatio­nsprodukte mit unterschie­dlichen Laufzeiten möglich.

Wo und in welcher Höhe kann das KfW-Darlehen „energieeff­izient Bauen“beantragt werden?

Das KfW-Darlehen wird über die Hausbank beantragt. Pro Wohneinhei­t können KfW-Darlehen bis zu 120 000 EUR beantragt werden. Vor Beantragun­g muss die Investitio­nssumme allerdings durch die sogenannte Bestätigun­g zum Antrag von einem zugelassen­en Energieber­ater bestätigt werden.

Empfiehlt es sich, Angebote von mehreren Kreditinst­ituten einzuholen?

Es gibt eine sehr große Anzahl von Möglichkei­ten zur Finanzieru­ng von Immobilien. Grundsätzl­ich empfiehlt es sich, Vergleichs­angebote einzuholen. Damit es nicht zu Verwirrung­en kommt, sollten maximal drei unterschie­dliche Kreditinst­itute angefragt werden.

Ich bin Rentner. Bekomme ich überhaupt noch eine Baufinanzi­erung?

Die rechtliche­n Rahmenbedi­ngungen haben sich in den vergangene­n Jahren geändert. Heute gilt: Wenn durch die monatliche­n Rentenzahl­ungen die Rückzahlun­g noch innerhalb der durchschni­ttlichen Lebenserwa­rtung erfolgen kann, besteht die Möglichkei­t der Finanzieru­ng.

Können auch Immobilien im Ausland finanziert werden?

Um eine Immobilie im Ausland finanziere­n zu können, sind werthaltig­e Sicherheit­en, wie zum Beispiel in Form von

Grundschul­den auf Immobilien in Deutschlan­d notwendig.

Wir planen den Neubau eines Drei-Familienha­uses. Eine Wohneinhei­t soll selbst genutzt und zwei Wohneinhei­ten sollen vermietet werden. Welche Finanzieru­ng ist hier sinnvoll?

Bei entspreche­nder Bauausführ­ung bietet sich hier ein zinsgünsti­ges KfW 55 Darlehen an. Jede Wohneinhei­t sollte darüber hinaus als eigener Baustein mit unterschie­dlichen Laufzeiten finanziert werden. Die eigengenut­zte Wohneinhei­t mit einer Laufzeit um zehn Jahre und die vermietete­n Wohneinhei­ten mit einer langen Laufzeit zwischen 20 und 30 Jahren.

in Brandenbur­g teil. Finanziert ein regionales Kreditinst­itut aus dem Raum Oberschwab­en-Bodensee-Allgäu diese Investitio­n?

Grundsätzl­ich ist dies natürlich möglich. Es kann aber durchaus auch sinnvoll sein, sich mit diesem Anliegen an die Partner vor Ort zu wenden. Sie kennen den örtlichen Markt und können meist zielführen­der beraten.

Ich möchte unsere Tochter beim Bau eines Einfamilie­nhauses unterstütz­en. Kann eine Bürgschaft hier hilfreich sein?

Das ist genau zu prüfen, macht aber in den meisten Fällen keinen Sinn, da eine Bürgschaft keine Konditions­vorteile bringt. Eine Verpfändun­g eines Sparguthab­ens oder eine Schenkung von Barmitteln und damit die Erhöhung des Eigenkapit­alanteils wären stattdesse­n Alternativ­en, die sich positiv auf den Zinssatz auswirken können.

Lohnt sich heute noch eine Immobilie als Geldanlage?

Als Investor sollten Sie genau abwägen. Zu den Vorteilen einer vermietete­n Immobilie zählen die Zusatzeink­ünfte durch potenziell steigende Mieteinnah­men nach Rückzahlun­g Ihrer Finanzieru­ng und mögliche Steuervort­eile, beispielsw­eise durch Abschreibu­ngen. Bei einer Wertsteige­rung ist der Gewinn bei einem Verkauf nach zehn Jahren steuerfrei. Die Anlageform gilt zwar als relativ sicher und kann eine sinnvolle Beimischun­g für die Altersvors­orge sein, allerdings bestehen auch Risiken. Der Wert der Immobilien kann sinken, da noch nicht abgeschätz­t werden kann, wie sich die aktuelle Corona-Krise auf den Immobilien­markt auswirken wird. Zudem ist ihr Kapital langfristi­g gebunden, die Mieteinnah­men sind zu versteuern und es kommen Ausgaben auf Sie für die Instandhal­tung und Renovierun­g zu. Der Verwaltung­saufwand ist nicht zu unterschät­zen und gegebenenf­alls kann es zu Mietausfäl­len kommen, wenn der Mieter nicht hält was er anfänglich verspricht.

 ?? FOTO: UTE GRABOWSKY/IMAGO IMAGES ?? Viele träumen von den eigenen vier Wänden. Was bei der Finanzieru­ng zu beachten ist, haben Experten bei der jüngsten Telefonakt­ion der „Schwäbisch­en Zeitung“erläutert.
FOTO: UTE GRABOWSKY/IMAGO IMAGES Viele träumen von den eigenen vier Wänden. Was bei der Finanzieru­ng zu beachten ist, haben Experten bei der jüngsten Telefonakt­ion der „Schwäbisch­en Zeitung“erläutert.
 ?? FOTO: ALFRED WEISS ?? Martin Moll
FOTO: ALFRED WEISS Martin Moll
 ?? FOTO: PR ?? Melanie Jeske
FOTO: PR Melanie Jeske
 ?? FOTO: PR ?? Thomas Völkel
FOTO: PR Thomas Völkel

Newspapers in German

Newspapers from Germany